Energy Sharing: Solarstrom gemeinsam nutzen wird einfacher
Seit dem 1. Juni 2026 ist in Deutschland das sogenannte Energy Sharing möglich. Dabei können sich Nachbarn oder lokale Gemeinschaften zu Stromgemeinschaften zusammenschließen und selbst erzeugten Solarstrom miteinander teilen. Ziel ist es, die Energiewende stärker in den Alltag der Bürgerinnen und Bürger zu integrieren und die Nutzung erneuerbarer Energien wirtschaftlicher zu gestalten. Grundlage der Regelung ist eine EU-Vorgabe, die eine stärkere Beteiligung von Verbraucherinnen und Verbrauchern an der dezentralen Energieerzeugung vorsieht. Im Gespräch mit der Verbraucherzentrale NRW erläutert Energieexperte Thomas Zwingmann Funktionsweise, Chancen und offene Herausforderungen des neuen Modells.
Weiterlesen