Heizung/WarmwasserNews

BRÖTJE mit leistungsfähigen Monoblock-Wärmepumpen

BRÖTJE bringt eine neue Serie mit Luft-/Wasser-Wärmepumpen auf den Markt. Diese nennt sich „BLW Eco.1“ und deckt das Leistungsspektrum zwischen vier und 16 kW ab. Damit eignet sie sich für den Einsatz sowohl in Ein-, als auch in Zweifamilienhäusern. In Bestandsgebäuden ist eine Verwendung als Hybridkomponente denkbar, in Neubauten kann sie mit einem integrierten Elektroheizer die Arbeit als Alleinversorgerin übernehmen. Insgesamt stehen sechs verschiedene Varianten der nach Herstellerangaben flexiblen und starken Wärmepumpe zur Verfügung, die zu überschaubaren Kosten geliefert wird.

Für die Inneneinheit der BLW Eco.1 ist auch ein Zubehörsatz zur einfachen Anbindung eines Trinkwarmwasserspeichers erhältlich. (Bild: August Brötje GmbH, Rastede)

Die sechs vorhandenen Ausführungen liefern zwischen vier und 16 kW Heizleistung. Damit versorgt die Luft-/Wasser-Wärmepumpe Eigenheime unterschiedlichen Bedarfs. Zum Einsatz kommt hier das umweltfreundliche Kältemittel R32. Dabei erreicht das Modell je nach Ausführung einen Normwirkungsgrad von bis zu 206 Prozent bei 35 Grad Vorlauftemperatur. Über einen optionalen Zubehörsatz lässt sich unkompliziert ein Trinkwarmwasserspeicher anbinden. Des Weiteren kann die BLW Eco.1 auch zur Raumkühlung verwendet werden.

Für den monovalenten Alleinbetrieb in einem energetisch ertüchtigten Gebäude bietet sich die Geräteversion MH an. In ihrem Innenteil ist ein sechs kW starker E-Heizstab verbaut, der sich in Spitzenbedarfsphasen zuschaltet. Die Version OH ohne Heizstab verfügt über einen Anschluss 2 x G1″ VL/RL für Gas-Brennwertkessel. Damit eignet sie sich zur hybriden Wärmeversorgung mit fossiler Unterstützung bei sehr kalten Temperaturen, zum Beispiel in älteren Bestandsgebäuden.

Aufgrund ihrer Monoblockbauweise und integrierten Sicherheitsausstattung ist die BLW Eco.1 schnell und einfach zu montieren. Die Außeneinheiten in modernem Anthrazit fügen sich nicht nur farblich dezent vor der Fassade ein. Mit Maßen von 792 mal 1.295 mal 429 Millimetern, beziehungsweise ab acht kW 945 mal 1.385 mal 526 Millimeter (Höhe mal Breite mal Tiefe), besitzen sie auch ausgesprochen niedrige Gehäuse. Die wandhängende Inneneinheit im attraktiven Design ist mit der neuen systemübergreifenden IWR-Regelungsplattform von BRÖTJE ausgestattet. Der Zugang zur intuitiven Bedienoberfläche erfolgt über ein Farbdisplay. Ein Kauf der BLW Eco.1 wird im Rahmen der BAFA-Förderung unterstützt.

Weitere Informationen: www.broetje.de