Heizung/WarmwasserNews

Extremwetter meistern – verlässliche Frostschutzlösungen von ETHERMA

Die Auswirkungen des Klimawandels haben in diesem Winter deutlich gemacht, dass sich das Wetter verändert und es vermehrt zu Extremwettersituationen kommt. Schulen schließen, Flughäfen werden gesperrt, und auf den Straßen herrscht Chaos. Der Winter mag kürzer und milder erscheinen, aber wenn er zuschlägt, dann heftig und schnell. Blitzeis, Blitzschnee und Schneemassen über Nacht stellen Gefahren für Gebäude und Menschen dar. Elektrische Frostschutzlösungen für Dächer und Freiflächen bieten Schutz, indem sie sofort auf solche Bedingungen reagieren und zuverlässig Schnee und Eis verhindern. Seit über 40 Jahren ist ETHERMA ein führender Experte auf diesem Gebiet mit zahlreichen Referenzen und maßgeschneiderten Lösungen.

Quelle: ETHERMA

Deutschland gilt mit der Deutschen Anpassungsstrategie (DAS) als Vorreiter bei den notwendigen Anpassungen an den Klimawandel, wie im Koalitionsvertrag festgehalten. Die Sicherheitsmanagementsysteme in Betriebsbereichen müssen entsprechend angepasst werden, um den Sicherheitsanforderungen bei Extremwetterereignissen gerecht zu werden. Die TRAS 320, die sich mit Gefahrenquellen wie Wind sowie Schnee- und Eislasten befasst, wird ebenfalls angepasst werden. Die Änderung der Schneelastzonen ist ein Resultat dieser Anpassungen.

Hohe Schneemengen auf Dachflächen stellen eine erhebliche Gefahr für die Statik und die Gebäudehülle dar, besonders wenn sie rasch auftreten. Elektrische Dachflächen- und Dachrinnenheizungen bieten zuverlässigen Schutz, indem sie Schnee und Eis unmittelbar bei ihrem Entstehen schmelzen – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dies verhindert Schneemassen auf den Dächern und gefährliche Eiszapfen in Dachrinnen, die wiederum zu Statikproblemen oder Schäden an Fassaden und Gebäuden führen könnten.

Zuverlässiger und effizienter als jeder Winterdienst

Elektrische Freiflächenheizungen kommen oft in Fußgängerzonen, auf Helikopterlandeplätzen, Rampen, Treppen, Zufahrten, Parkplätzen und anderen Verkehrsflächen zum Einsatz, um sicherzustellen, dass diese bei winterlichen Bedingungen nicht vereisen. Alle Frostschutzlösungen von ETHERMA reagieren besonders schnell und arbeiten effizient durch die Kombination mit einer intelligenten Steuerung und zwei Fühlern (Temperatur und Feuchtigkeit). Die Oberflächen werden nur minimal und so lange wie nötig erwärmt, um zu verhindern, dass Eis entsteht und Schnee liegen bleibt. Sicherheit steht dabei jederzeit im Vordergrund. Im Vergleich zu herkömmlichem Winterdienst lassen sich dabei bis zu 70 Prozent der Kosten einsparen.

Kompetenz seit über 40 Jahren

Die korrekte Planung und Verlegung sind im Bereich des Frostschutzes entscheidend, und ETHERMA ist mit über 40 Jahren Erfahrung der kompetente Ansprechpartner. Qualität “Made in Austria”, individuelle Anpassungen an Kundenwünsche und Anforderungen sind selbstverständlich und zeigen sich in zahlreichen Referenzen.

Weitere Informationen: www.etherma.com