HintergrundNews

Brände mit Hilfe von Videos erkennen

Die “Aviotec 8000i IR” von Bosch Building Technologies ist eine Kamera, die für den Einsatz im Brandschutz entwickelt wurde. Die Branderkennungslösung auf Videobasis kann beispielsweise in halboffenen Räumen zum Einsatz kommen, oder auch an Ladestationen, an denen Elektroautos aufgeladen werden. Hier erschwert Wind oftmals die Erkennung des Rauchs. Weitere Einsatzgebiete sind Solaranlagen sowie Produktionsstätten, bei denen die Lagerung von Gefahrstoffen, die eine hohe Brandlast mit sich bringen, im Freien stattfindet.

Quelle: Bosch Building Technologies

Aviotec 8000i IR übertrifft die Leistungsfähigkeit von Ansaugrauchmeldern

Die Aviotec 8000i IR-Kamera erreicht im Vergleich zu aktuellen Ansaugrauchmeldern durchschnittlich dreimal schnellere Detektionszeiten – eine deutliche Verbesserung in puncto Geschwindigkeit. Optimierte KI-Algorithmen sorgen zudem für eine höhere Zuverlässigkeit und Genauigkeit bei der Unterscheidung zwischen echten Bränden und Falschalarmen. Der Alarm, der auf einem tatsächlichen Brand oder auf Störungsmeldungen basiert, kann an ein lokales Netzwerk oder über zwei Relais auch an die zentrale Brandmeldezentrale weitergeleitet werden. Störungsmeldungen können zum Beispiel durch eine falsch ausgerichtete Kamera, eine blockierte Linse oder einen Stromausfall ausgelöst werden.

24/7-Brandschutz mit integriertem Infrarot (IR)-Strahler

Die neue Kamera erhöht die Brandsicherheit noch weiter, indem sie durch ihren integrierten Infrarot-Strahler (IR) rund um die Uhr Brandschutz bietet. Er sorgt dafür, dass die Kamera auch bei völliger Dunkelheit (bei 0 Lux) voll funktionsfähig ist und Rauch und Flammen mit reinem Infrarotlicht zuverlässig erkennt. Es ist keine zusätzliche Beleuchtung erforderlich, auch keine Notbeleuchtung, was den Einsatz der Kamera für Planer und Errichter einfacher und kostengünstiger macht.

Weitere Informationen: Home | Bosch Building Technologies