LüftungNews

Klimagerät im Textildesign

REMKO verbindet nach eigener Aussage funktionale Technik mit schickem Design. Mit dem Klimagerät „ATY DC DEKO“ liefert das Unternehmen eine Lösung, die beides bietet. Sie realisiert auf der einen Seite einen effizienten Heiz- und Kühlbetrieb und kann auf der anderen Seite mit Hilfe von Textilblenden, die austauschbar sind, individuell gestaltet werden. Insgesamt stehen dazu sieben unterschiedliche Farbvarianten zur Verfügung. Die Befestigung der Blenden am Gerät erfolgt mit Hilfe von kleinen Magneten auf der Rückseite.

Gleichmäßige Luftverteilung: der Coanda-Effekt im Kühlbetrieb (links) und die zugluftfreie Luftführung im Heizbetrieb. (Bild: REMKO, Lage)

Die Blenden können ganz einfach abgenommen, gereinigt und ausgetauscht werden. Ob kräftiges Ozeanblau, dezentes Altrosa oder zartes Cappuccino – die passende Farbe für die eigene Raumgestaltung ist dabei.

Drei Leistungsgrößen des ATY DC DEKO stellen sicher, dass Raumvolumen bis 80, 110 und 160 Kubikmeter gekühlt oder geheizt werden können. Die Kühlleistung gibt REMKO mit 2,6, 3,5 und 5,3 kW an, die Heizleistung liegt etwas darüber. Die Geräte verfügen über moderne Invertertechnik für leisen Betrieb und arbeiten mit dem Kältemittel R32.

Des Weiteren sind sie mit der 3D-Swing-Funktion ausgestattet, die eine horizontale und vertikale Luftverteilung ermöglicht. Durch eine spezielle Strömungsoptimierung werden bis zu neun Meter Wurfweite erreicht. Drei Stufen des Luftvolumenstroms stellen die gewünschte Leistung sicher. Im Kühlbetrieb unterstützt der Coanda-Effekt – die Luftströmung wird über die Decke in den Raum geleitet. Im Heizbetrieb erfolgt das Einbringen der warmen Luft zugluftfrei über eine nach unten zum Boden gerichtete Strömung.

Die Geräte-Einstellungen werden mit einer Fernbedienung vorgenommen. Alternativ lässt sich am integrierten USB-Anschluss ein WIFI-Stick anschließen oder Smart-Control Touch ergänzen.

Weitere Informationen: www.remko.de