Heizung/WarmwasserNews

Energieversorger helfen Haushalten beim Verbessern der Energieeffizienz

Damit in Deutschland die Energiewende vorankommt und damit es möglich ist, die Klimaziele in Europa zu erreichen, muss zwingend die Energieeffizienz gesteigert werden. Die Energieversorger sind dazu in der Lage, die Haushalte beim minimieren ihres Energieverbrauchs zu unterstützen. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern spart auch Kosten ein, was insbesondere dann eine wichtige Rolle spielt, wenn man die starken Preissteigerungen bei Strom, Öl und Gas bedenkt, die in den letzten Jahren stattgefunden haben.

Quelle: EUPD Research 2024 nach BDEW-Daten

Der durchschnittliche Strompreis für Haushalte ist im Januar 2024 im Vergleich zu 2023 zwar leicht gesunken und beträgt nun durchschnittlich 42,22 Cent pro Kilowattstunde, er liegt aber weiterhin deutlich über den Preisen der Jahre 2019 bis 2022. Auch der durchschnittliche Erdgaspreis für Haushalte ist im Januar 2024 gesunken und beträgt durchschnittlich 10,68 Cent pro Kilowattstunde. Auch hier ist der Durchschnittspreis jedoch auf einem deutlich höheren Niveau als in den Jahren 2019 bis 2021. 

Trotz langsam wieder sinkender Strom- und Gaspreise in Deutschland, befinden sich diese Energiepreise weiterhin auf einem hohen Niveau. An dieser Stelle können Energieversorger einen wichtigen Beitrag leisten. Mit Energiesparberatungen, Energiespartipps oder Angeboten, wie dem Verleih von Stromprüfgeräten zum Finden von Stromfressern, können Energieversorger ihre Kunden dabei unterstützen, Energie einzusparen und effizienter zu nutzen. Dadurch helfen die Energieversorger ihren Kunden auch, Kosten einzusparen. 

Weitere Informationen: www.thesmartere.de