NewsSmart Home

Smart Start und Home Connect helfen beim Nutzen erneuerbarer Energien

Die Bedeutung des klimabewussten Handelns nimmt in den Haushalten zu. Jeder kann, beispielsweise durch eine Reduktion des Stromverbrauchs oder durch den Einsatz erneuerbarer Energien, seinen Beitrag leisten, wenn es um Klimaschutz geht. Die erneuerbaren Energien helfen beim Reduzieren der energiebedingten CO2-Emissionen, die beim Verbrauch von Strom entstehen. Im Netz setzt sich der Strommix sowohl aus erneuerbaren Energien wie Wasserkraft, Windenergie oder Sonnenenergie, als auch aus fossilen Energiequellen wie Öl, Kohle oder Gas zusammen. Das Verhältnis, das zwischen diesen Energiequellen besteht, ist ständigen Veränderungen unterworfen, was es schwierig macht, die erneuerbaren Energien gezielt zu nutzen.

Quelle: BSH Hausgeräte GmbH/Home Connect

Neues Feature: Smart Start optimiert die Startzeit anhand des Anteils erneuerbarer Energien

Die Home Connect App bietet hierfür jetzt Abhilfe: Dank des neuen Features Smart Start können Nutzer:innen auf einfache Weise den Anteil erneuerbarer Energien für die Nutzung ihrer Hausgeräte maximieren. Sie können Home Connect-fähige Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner oder Waschtrockner automatisiert genau zu der Tageszeit starten lassen, wenn der Anteil erneuerbarer Energien im Stromnetz besonders hoch ist. Nutzer:innen können somit einfach die automatische Startzeitempfehlung für ein bestimmtes Gerät aktivieren, das Gerät beladen und in der App starten. Home Connect wählt dann für jeden Start automatisch den Zeitraum mit dem höchsten Anteil erneuerbarer Energien.

Mit interaktivem Balkendiagramm den besten Startzeitpunkt finden

Wer darüber hinaus mehr wissen möchte oder keines der genannten vernetzten Geräte besitzt, kann sich in der App auch den erwarteten Anteil der erneuerbaren Energien im Stromnetz in einem interaktiven Balkendiagramm anzeigen lassen und damit den besten Startzeitpunkt selbst wählen. In der App wird dafür eine Grafik angezeigt, die den erwarteten Anteil erneuerbarer Energien darstellt. Um die besten Zeiten leichter erkennen zu können, werden die Balken mit dem höchsten Anteil erneuerbarer Energien innerhalb der nächsten Stunden in Grün dargestellt, während die mit dem niedrigsten Anteil in Rot erscheinen. Der Anteil erneuerbarer Energien wird von den Energy-Charts des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE berechnet, das Daten von ENTSO-E und nationalen Statistikämtern einzelner Länder verwendet.

Smarter Alltag mit Home Connect 

Mit Home Connect profitieren Nutzer:innen von einer Vielzahl smarter Möglichkeiten, die den Alltag komfortabler und nachhaltiger machen – und das alles innerhalb einer App. Home Connect ist eine offene Plattform, über die Hausgeräte verschiedener Marken wie Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff vernetzt und gesteuert werden können. Das große Partnernetzwerk bietet praktische Funktionen aus den verschiedensten Bereichen, von Rezepten bis hin zu Smart Home und Energiemanagement.

Weitere Informationen: www.home-connect.com