HintergrundNews

Energiespartipps für Mieter im Rahmen von Hausbesuchen

Die Kampagne “Stuttgart knackt die 10%” arbeitet mit Student:innen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt aus Nürtingen-Geislingen zusammen. Das gemeinsame Projekt nennt sich “Energie-Scouts” und wurde in Stuttgart bereits mit Erfolg abgeschlossen. Darüber hinaus haben die Beteiligten auch ein Handbuch publiziert, das aus dem Projekt resultierte. Dieses enthält eine Zusammenfassung der Erfahrungen und Erkenntnisse, die sich aus “Energie-Scouts” ergeben haben. Es steht jetzt auf der Kampagnen-Webseite unter www.stuttgart-zehn-prozent.de/energie-scouts zum kostenlosen Download bereit.

Energie-Scouts: Handreichung zur Umsetzung des Projekts veröffentlicht. (Quelle: Paul Hoffer / indigo-pictures)

Das Handbuch dient als Leitfaden für interessierte Nachahmer und soll dazu beitragen, die Energie-Scouts bundesweit zu etablieren und damit den 21 Millionen Miethaushalten in Deutschland eine persönliche Energieberatung zu ermöglichen. Während Hauseigentümer bereits Zugang zu Vor-Ort-Beratungen und staatlich geförderten Sanierungsfahrplänen haben, bleiben Mieter oft auf sich allein gestellt, wenn es um die Senkung ihrer Energiekosten geht. Doch dank der Energie-Scouts können auch sie jetzt von gezielten Sparmaßnahmen profitieren.

Die ausgebildeten Energie-Scouts überprüfen bei einem Vor-Ort-Besuch die Nebenkosten, entlarven mit Hilfe von Messgeräten die wahren Energiefresser und geben Tipps zum wirksamen Sparen. Sowohl die Studierenden der Hochschule Nürtingen-Geislingen als auch die beratenen Haushalte waren von dem Projekt begeistert. Die Kampagne “Stuttgart knackt die 10%!” hofft nun darauf, dass andere Städte und Kommunen in Deutschland diesem Beispiel folgen und ähnliche Initiativen starten. Sie steht Interessierten gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.stuttgart-zehn-prozent.de und www.co2online.de