NewsPhotovoltaik

Ratgeber: Autarkie im Haus dank Photovoltaik

Jede mit Hilfe einer Photovoltaikanlage selbst erzeugte und selbst verbrauchte Kilowattstunde Strom spart Kosten, da sie nicht beim jeweiligen Stromversorger eingekauft werden muss. Durchschnittlich senken die Photovoltaikanlagen den Stromverbrauch eines Haushalts von um die 4.500 Kilowattstunden auf etwa 1.500 Kilowattstunden. Zu dieser Erkenntnis ist die Berliner “Hochschule für Technik und Wirtschaft” gekommen, die für ihre Analyse die Betriebsdaten unter die Lupe genommen hat, die 100 Systeme in Ein- sowie Zweifamilienhäusern zur Verfügung gestellt haben.

Quelle: Verbraucherzentrale NRW

Doch ob das auch in der eigenen Immobilie gelingt? Wie viel Autarkie ist beim eigenen Haustyp und am jeweiligen Standort drin? Der „Ratgeber Photovoltaik. Solarstrom und Batteriespeicher für mein Haus“ der Verbraucherzentrale NRW lotst zur systematischen Analyse. Schritt für Schritt führt er durch Technik und Kalkulationen auf dem Weg zum soliden Stromlieferanten auf dem Dach.

Wie funktionieren Solarzellen und Module? Was können Batteriespeicher? Was ist bei Netzanschluss und Einspeisung zu beachten? Verständlich wird die Technik der Sonnenkraftwerke auf dem Dach erklärt. Wie viel Energie mit einer Photovoltaikanlage erzeugt werden kann, hängt vom Standort, der Gebäudeorientierung, der Sonneneinstrahlung und vom Haustyp ab. Wissenswertes zur Einspeisevergütung sowie ein Überblick zu Zuschüssen und Förderkrediten helfen bei der Entscheidung, ob und wie sich Stromerzeugung durch Sonnenkraft rechnet. Wichtige Größe hierbei: Lohnt ein Batteriespeicher und wie groß muss er dimensioniert sein? Online-Tools erleichtern das Kalkulieren mit den spezifischen Gegebenheiten sowie dem jeweiligen Energiebedarf. Von der Planung über das Einholen von Angeboten bis hin zur Installation und Inbetriebnahme unterstützt das Buch beim Einstieg ins Geschäft mit der Sonne. Der „Ratgeber Photovoltaik. Solarstrom und Batteriespeicher für mein Haus“ hat 240 Seiten und kostet 24 Euro, als E-Book 19,99 Euro.

Bestellmöglichkeiten

Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 91 380-1555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen: Startseite | Verbraucherzentrale NRW