BeleuchtungNews

Energie sparen mit Außenjalousien

Außenjalousien sind dazu in der Lage, an Tagen mit schlechtem Wetter eine schöne Lichtstimmung in den Räumen zu erzeugen. Manche dieser Jalousien verfügen sogar über eine automatische Lamellennachführung. Diese ist dazu in der Lage, die bestehenden Lichtverhältnisse auszuwerten und für eine bestmögliche Lamellenstellung zu sorgen. Dadurch kann das System das natürlich vorkommende Licht tagsüber auch dann komplett ausnutzen, wenn es nur wenige Stunden mit Sonnenschein gibt.

Copyright: Warema

Durch die zusätzliche Sonnenlichtdosis schüttet der menschliche Körper nun auch in der kalten Jahreszeit das stimmungsaufhellende Glückshormon Serotonin aus. So wird zum einen der altbekannten Wintermüdigkeit der Kampf angesagt und zum anderen ganz einfach Strom für Kunstlicht eingespart. Durch hochwertige Außenjalousien, wie die von WAREMA, kann der Energieverbrauch für die Beleuchtung um ganze 30 bis 50 Prozent reduziert werden.

Dadurch, dass die Lamellen tagsüber die Strahlung in die Innenräume lenken, wird auch die Wärme der Sonne in die eigenen vier Wände gelassen. Abends erhöht der geschlossene außenliegende Sonnenschutz zudem die Dämmleistung der Fenster, sodass die Wärme nicht wieder nach draußen entweicht und das Maximum an natürlicher Heizwärme gespeichert wird. Das Ergebnis: eine effektive Reduzierung der Heizenergie sowie der dazugehörigen Kosten.

Weitere Informationen: www.warema.de/meintageslicht