FörderungNews

Geschwindigkeitsbonus beim Umstieg auf Wärmepumpen

Das GEG (Gebäudeenergiegesetz) war letztes Jahr eines der strittigsten Themen überhaupt. Trotzdem ist es nur einem Drittel der Immobilienbesitzinnen und Immobilienbesitzer, die an einer aktuellen Umfrage teilgenommen haben, bewusst, dass seit dem Inkrafttreten dieses Gesetzes attraktive Förderungen zur Verfügung stehen, wenn sich jemand dazu enzschließt, eine Wärmepumpe einzubauen. Die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab sogar an, nicht zu wissen, welche Heizsysteme in Zukunft überhaupt noch im Rahmen von Sanierungen und Neubauten eingebaut werden können.

Quelle: Verbraucherzentrale

Und daher wird der Umstieg auf die klimafreundliche Heizung noch weiter aufgeschoben. Der „Ratgeber Wärmepumpe“ der Verbraucherzentrale räumt jetzt solche Unsicherheiten aus: Er hilft Sanierungswilligen ebenso wie Bau- und Kaufinteressierten, die individuellen Rahmenbedingungen des Gebäudes zu beleuchten und den Weg zur passenden Förderung zu finden. Übrigens: Wer beim Umstieg schnell ist, dem winkt dabei ein Geschwindigkeitsbonus vom Staat.

Bestandsaufnahme ist zunächst angesagt, um die Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen zu überprüfen. Hierfür gibt der Ratgeber einen Überblick, was es bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen gilt – etwa Betriebs- und Stromkosten, aber auch die Art der Warmwasserversorgung. Das Prinzip der Wärmepumpe wird anschaulich erklärt und die verschiedenen Komponenten werden vorgestellt. Zudem bietet das Buch Unterstützung, um weitere Techniken wie Photovoltaik oder Solarthermie damit zu verbinden. Alles Wissenswerte zu Genehmigungs- und Anmeldefristen wird erläutert. Ein eigenes Kapitel stellt verschiedene Praxisbeispiele für die Installation von Wärmepumpen im Neubau und in Bestandsgebäuden vor. Und der Überblick über staatliche Fördermöglichkeiten rundet den Ratgeber ab. Der “Ratgeber Wärmepumpe. Klimaschonend, effizient, unabhängig” hat 216 Seiten und kostet 24 Euro, als E-Book 19,99 Euro.

Bestellmöglichkeiten

Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 91 380-1555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen: Startseite | Verbraucherzentrale.de