Redaktionelle Anforderungen an PR-Artikel, die kostenlos auf DeinEnergieportal.de veröffentlicht werden

Die Artikel müssen thematisch zum jeweiligen Schwerpunkt passen. Abgesehen davon dürfen sie noch nicht online publiziert – also in der gleichen Form von Google indexiert – worden sein. Bitte beachten Sie: Die Indexierung erfolgt auch bei Veröffentlichungen in Blogs, auf Unternehmenswebseiten und in Sozialen Medien. Beiträge, die bisher nur in Print erschienen sind und umformulierte Artikel nehmen wir gerne.

Die Texte dürfen nicht werblich sein, wir erwarten einen Fachartikel, bitte keine anderen Beitragsformen wie zum Beispiel Interviews oder auch Pressemeldungen.

Die Länge der Artikel sollte zwischen 3.000 und 4.000 Zeichen liegen, dabei gilt das Motto “weniger ist mehr”.

Die Texte sollten im DOCX- oder RTF-Format abgegeben werden, keinesfalls als PDF.

Wir benötigen ein Bild. Dieses sollte als WEBP-, JPG- oder PNG-Datei vorliegen (nicht als PDF und nicht im Textdokument eingebunden) und eine Mindestauflösung von 1200 mal 675 Pixeln mitbringen. Vor allem bei Autorenbildern ist es wichtig, dass sie im Querformat vorliegen, da das System sonst auf der Indexseite den Kopf abschneidet. Sollen mehrere Bilder im Text veröffentlicht werden, so müssen wir dafür leider eine kleine Gebühr verlangen. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte im Vorfeld denise@deinenergieportal.de.

Für das Bild müssen Bildunterschriften mit Quellenangabe vorhanden sein. Bitte im Textdokument und nicht im Namen der Bilddatei.

Es sollten im Text keinerlei Formatierungen und Hervorhebungen vorhanden sein. Also nichts fett (außer Zwischenüberschriften) und nichts kursiv oder unterstrichen. Auch (und vor allem nicht) der erste Absatz. Links dürfen sich im Text befinden.

Der Autorenname muss in einer separaten Zeile vor dem ersten Absatz und nach der Headline aufgeführt werden. Dabei sollte der Teil mit dem Namen und dem Unternehmen mit der Unternehmenshomepage oder einer zum Thema passenden Seite verlinkt sein. Beispiel: “Autorin: Jane Doe, CEO bei NotAtTheNet“. Bitte keine Autorenangabe am Textende und bitte keine Formulierungen wie „Jane Doe, CEO bei NotAtTheNet, beschreibt in diesem Beitrag, wie man effizient offline arbeitet.“

Bitte verwenden Sie in den Texten keine Abkürzungen wie “usw.”, “bzw.”, “z. B.”, “MwSt.” und so weiter, sondern schreiben Sie die Worte aus. Das gleiche gilt für Symbole, also zum Beispiel „Paragraph“ statt „§“, „Prozent“ statt „%“ und „Euro“ statt „€“.

Liefern Sie bitte für die Artikel fünf Schlagkräftige Schlagwörter für die Indexierung mit.

Wenn Sie gendern möchten, verwenden Sie bitte nach Möglichkeit diese Form „Mitarbeiter:innen“.