LüftungNews

Gutes Raumklima in Wohngebäuden

Stoßlüften kostet viel Energie und ist – wenn es draußen sehr kalt wird – außerdem recht unangenehm. Effektive und schnelle Abhilfe schafft eine Lüftungsanlage, wie die kontrollierte Wohnraumlüftung der Serie “CWL” von WOLF. Die Geräte, die jetzt neu aufgelegt wurden, stellen eine Weiterentwicklung dar, mit der der Hersteller nach eigener Aussage in Bezug auf die Installation, den Komfort, die Leistung und die Wartung neue Maßstäbe setzen will. Es gab bereits in der Vergangenheit Baugrößen, die Luftleistungen von 225, 325 beziehungsweise 400 Kubikmetern pro Stunde mit sich brachten. Dieses Portfolio wird nun erweitert um die Luftleistungen 450 und 600 Kubikmeter pro Stunde.

Nicht nur von außen sehenswert: Das aerodynamische Innenleben der CWL-2 sorgt für einen sehr leisen Betrieb – auch bei hohen Luftleistungen. (Quelle: WOLF GmbH)

Ergänzend dazu bietet der Systemanbieter auch das passende Zubehör an. Dieses geht vom UniAir-Luftverteilsystem über Ventile bis hin zu den passenden Sensoren. Darüber hinaus unterstützt WOLF Fachhandwerker von der Auslegung bis zur Inbetriebnahme.

Praxisnahe Technik

Ein mit Fokus auf Aerodynamik optimiertes Innenleben sowie innovativste Komponenten sorgen für einen extrem leisen Lüftungsbetrieb – auch bei hohen Drehzahlen. WOLF Wohnraumlüftungsgeräte sind bestens kombinierbar mit den strömungs- und wartungsoptimierten Designventilen der UniAir-125-Serie.

Die „Constant-Flow“-Technologie mit echter Volumenstrommessung ermöglicht eine einfache Inbetriebnahme und eine dauerhaft hohe Wärmerückgewinnung durch jederzeit konstante Luftmengen. In Kombination mit intelligenten Systemmodulen für Heizung und Kühlung, beispielsweise mit der Wärmepumpe CHA-Monoblock, bietet sie mehr Komfort und ein gesundes Raumklima.

CWL-2 denkt mit

Bekannte und geschätzte Funktionsmerkmale der CWL-Baureihe, wie ein vollautomatischer Bypass sowie ein integriertes Vorheizregister zum Frostschutz, sind serienmäßig enthalten. Die Geräteversionen mit 225 bis 400 Kubikmetern pro Stunde stehen dabei optional mit Enthalpie-Wärmetauscher zur Verfügung.

Anschlussmöglichkeiten für das WOLF Bedienmodul BM-2, das Raummodul RM-2 sowie für verschiedene Sensoren für bedarfsgerechtes Lüften – wie etwa CO2, Feuchte oder Raumluftqualität – sind ebenfalls vorhanden. Die Filterwechselanzeige erfolgt direkt am Gerät, am BM-2/RM-2 oder am 4-Stufen-Schalter. Die Filterklasse ISO Coarse 60 Prozent (Grobstaubfilter) ist standardmäßig im Gerät verbaut. Optional als Zubehör verfügbar sind der Feinstaubfilter ISO ePM1 50 Prozent sowie der Aktivkohlefilter ISO ePM2,5 50 Prozent, welcher zusätzlich Gerüche und Schadstoffe neutralisiert. WOLF-typisch ist die schnelle und einfache Installation der CWL-2 per Installationsassistent.

Weitere Informationen: www.wolf.eu/profi/cwl-2