Bau/SanierungNews

Fingerhut Haus veranstaltet Tag der offenen Tür

Viele Menschen haben in der letzten Zeit ein Bewusstsein für zukunftsorientiertes Handeln und gesundes Leben entwickelt. Abgesehen davon stehen Gesellschaft und Wirtschaft vor der Herausforderung, für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen und gleichzeitig den Fußabdruck der CO2-Emissionen zu minimieren, um für einen verbesserten Klimaschutz zu sorgen. Bei seinem Tag der offenen Tür bietet Fingerhut Haus Interessierten die Möglichkeit, direkt zu sehen, wie Fertighäuser aus Konstruktionsvollholz hergestellt werden.

Produktion Fingerhut Haus (Bildquelle: Fingerhut Haus)

Der Tag der offenen Tür findet am 5. Mai von 11 bis 17 Uhr am Unternehmenssitz in Neunkhausen statt. Zudem präsentiert der Fertighausspezialist gemeinsam mit Partnern Lösungen und Konzepte für energieeffizientes Bauen in serieller Fertigung. 

Holz ist regional verfügbar, wächst nach, bindet langfristig CO2 und spart enorme Energiemengen bereits bei der Herstellung gegenüber anderen Baumaterialien ein. Der Fertighausspezialist baut ausschließlich mit streng qualitätsgeprüftem Konstruktionsvollholz aus zertifiziertem Anbau. Dies bietet auch große Vorteile in der Wärmedämmung, was zu einem ausgeglichenen Energiehaushalt des Hauses beiträgt.

Das von Fingerhut entwickelte ThermLiving-Konzept steht für die neuste Generation des umweltfreundlichen Bauens: Dabei werden verschiedene wärmeschützende Bauteile eines Hauses zu einer ganzheitlichen, thermisch optimierten Außenhülle verbunden. Durch die diffusionsoffene Gebäudehülle wird das Raumklima konstant auf natürlichem Niveau gehalten.

Energieeffizienz durch Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen sowie die KFN-Förderung und Baufinanzierung bilden am „Tag der offenen Tür“ bei Fingerhut Haus weitere Schlüsselthemen. Das Unternehmen informiert darüber unter anderem in Fachvorträgen.  

Im Musterhaus können Besucher die Gestaltungsvielfalt, Energieeffizienz und Qualität der Materialen eines Fingerhut Hauses erleben. Auch im Kreativzentrum und bei einer Werksführung sehen die Interessenten, welche Möglichkeiten ihnen beim Hausbau mit Fingerhut Haus offenstehen. Parallel dazu findet ein Kinderprogramm zur Unterhaltung des Nachwuchses statt. 

Programm „Tag der offenen Tür“ am 5. Mai (11 bis 17 Uhr)

  • Besichtigung des Musterhauses und des Werks in 57520 Neunkhausen (Hauptstraße 46)  
  • 13 Uhr: Fachvortrag Wärmepumpen von Stiebel Eltron
  • 14 Uhr: Fachvortrag Photovoltaik-Anlage von Baywa r.e.
  • 15 Uhr: KFN–Förderung & Baufinanzierung von Heun Finanz
  • Informationen rund ums Bauen
  • Geführte Werksbesichtigungen
  • Zauberer Tim Salabim, Kinderkino, Bastelland und Hüpfburg
  • Daadetaler Knappenkapelle von 11 bis 13 Uhr
  • „Wäller-Kreativwerkstatt“ mit Dekoartikeln

Weitere Informationen: https://www.fingerhuthaus.de/aktuelles/termine-und-messen/beitrag/tag-der-offenen-tuer-2024/