NewsPhotovoltaik

Letztes Jahr in Deutschland: Über eine Million Solaranlagen neu installiert

Der BSW (Bundesverband Solarwirtschaft) gibt an, dass in Deutschland im Jahr 2023 über eine Million neuer Solaranlagen zum Erzeugen von Wärme und Strom installiert wurden. So einen hohen Wert gab es noch nie. Die Bundesnetzagentur besagt, dass allein die Photovoltaiksysteme, die auf Freiflächen und Dächern neu aufgebaut wurden, eine Spitzenleistung von um die 14 Gigawatt mit sich bringen. Im Jahr 2022 kamen lediglich etwa 7,5 Gigawatt hinzu, was 85 Prozent weniger Leistung entspricht.

Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft

Für 2024 rechnet der Branchenverband mit einer anhaltend hohen Nachfrage. Er begründet dies mit weiter steigenden Strompreisen und attraktiven Förderkonditionen. Im Jahr 2024 planen mehr als 1,5 Million private Immobilienbesitzer die Errichtung einer Solaranlage auf ihrer Dachfläche. Dies geht aus den Ergebnissen einer YouGov-Repräsentativbefragung im Auftrag des BSW hervor, an der Mitte Dezember gut 1.000 Immobilienbesitzer teilnahmen. Danach können sich 69 Prozent der Eigentümer von Wohnimmobilien, die über geeignete Dachflächen verfügen, vorstellen eine Solaranlage auf ihrer Dachfläche zu errichten. 16 Prozent planen dies bereits in den kommenden 12 Monaten. Die inzwischen in Deutschland installierten rund 3,7 Millionen Photovoltaik-Systeme produzierten im vergangenen Jahr 62 Milliarden Kilowattstunden und deckten damit rund 12 Prozent des deutschen Stromverbrauchs.

Weitere Informationen: Start | Bundesverband Solarwirtschaft