News

Anwender mit der BYD B-Box HV auf dem Weg zur Energieunabhängigkeit

BYD B-Box Hochvolt-Lithium-Speichersystem (Anwender Reinhold Hieronymus)

BYD freut sich über die positive Aufnahme seiner Hochvolt-Speicherlösung B-Box HV auf dem europäischen Markt. Immer mehr Hausbesitzer suchen hier nach einer Möglichkeit, die Energie ihrer Solaranlagen bestmöglich für den Eigenverbrauch zu nutzen und unabhängig von Stromanbietern und Netz zu werden. Die Anwender zeigen sich begeistert, wie eines der ersten Installationsbeispiele in Deutschland belegt.

Familie Hieronymus war auf der Suche nach einer Energiespeicherlösung für die PV-Dachanlage ihres Wohnhauses in Mittelfranken. Als ehemaliger Geschäftsführer von Frankensolar kennt Reinhold Hieronymus die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt und hatte bereits auf der Intersolar 2017 beschlossen, dass aufgrund der geringeren Wandlungsverluste und weiterer Vorteilen nur eine Hochvolt-Speicherlösung in Frage kommt.

Der Solateur der Familie hatte unter anderem die Hochvolt-Speicherlösung B-Box HV von BYD im Portfolio, die Herr Hieronymus mit anderen Hochvolt-Lösungen verglich: „Es gibt noch nicht sehr viele Hochvolt-Speicherlösungen im Markt“, erläutert Reinhold Hieronymus. „Die B-Box konnte gegenüber der Konkurrenz durch eindeutige Vorteile, wie ihre Modularität, die flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten, und die einfache Installation, überzeugen. Bei den Mitbewerbern hätte man sich beispielsweise auf 6,8 oder zehn Kilowattstunden (kWH) festlegen müssen. Was aber, wenn wir in Zukunft weitere Komponenten, wie ein Elektrofahrzeug, einbeziehen wollen? Auch die Kompatibilität mit gut bewerteten hiesigen Wechselrichtern, wie dem SMA Sunny Boy Storage, war ein wichtiger Pluspunkt für uns. Außerdem vermittelt BYD, als weltweit größter Hersteller wiederaufladbarer Batterien, Vertrauen in bewährte Technik.“

Die Photovoltaikanlage der Familie liefert tagsüber einen Überschuss, der für den Einsatz in der Nacht beziehungsweise den dunklen Stunden gespeichert werden soll. Hierzu entschied sich die Familie für einen Wasser-Wärmespeicher, in den Energie mit Hilfe einer Wärmepumpe und Heizstäben eingespeist wird. Er kann allerdings nur die Wärmeversorgung abdecken und nicht den Strom für den Haushalt liefern. Dies sichert nun eine BYD B-Box HV mit acht Modulen und 10,2 kWh. So ist Familie Hieronymus zu 70 bis 80 Prozent Energieselbstversorger. „Nicht nur steigende Energiekosten waren dabei ein wichtiger Faktor für uns, sondern vor allem eigene, nachhaltige und umweltfreundliche Energie zu erzeugen und selbst zu nutzen“, betont Herr Hieronymus.

Als ausgebildeter Elektriker übernahm der Hausherr selbst die Installation der B-Box. Durch das patentierte Stecksystem ist dies besonders einfach und kann üblicherweise von einem Installateur in kürzester Zeit durchgeführt werden. „Die Module lassen sich einfach wie Bierkästen aufeinanderstapeln. Danach werden sie miteinander verriegelt. Das ist sauber gelöst und sieht super aus“, erläutert Herr Hieronymus.

Die Möglichkeit die Lösung modular erweitern zu können war das ausschlaggebende Argument bei der Lösungswahl, denn die Familie möchte sich im nächsten Jahr auch ein Elektrofahrzeug kaufen und in ihren Energiehalshalt einbeziehen. „Außerdem kann man kaum absehen, welche Möglichkeiten sich in Zukunft noch ergeben“, so der Hausherr. „Mit der B-Box können wir zunächst unsere aktuellen Anforderungen abdecken und bei Bedarf weitere Module oder sogar einen weiteren B-Box-Turm anschließen.“

Die B-Box HV ist durch Serienschaltung der Lithium-Batteriezellen der erste direkte Hochvolt-Energiespeicher mit modularem Aufbau und patentiertem Stecksystem. Ein entscheidender Vorteil des Hochvoltsystems: Die Energie ist bereits auf dem benötigten Spannungsniveau, sodass Wandlungsverluste minimiert werden und der Speicher effizienter ist. Die neue B-Box HV setzt auf der erfolgreichen Modulbauweise der Serie auf, mit Batteriekapazitäten von 6,4 bis 11,5kWh. Die Lösung liefert damit mehr als genug Energie für den durchschnittlichen Haushalt und kann bis auf 58 kWh für kommerzielle und industrielle Anwendungen skaliert werden. Das System bietet ein breites Leistungsspektrum für regenerative Energien und deckt damit den Einsatz für leichte bis schwere elektrische Lastnutzungs-, On-Grid- oder Backup-, Einphasen- oder Dreiphasenanwendungen ab.

Weitere Informationen: www.byd.com