Modulare Solarkraftwerke von UV Energy: Flexible Modelle für Kommunen und Unternehmen
Zur e-World in Essen sprachen wir mit Steffen Theurer, Geschäftsführer & Co-Founder von UV Energy.

DeinEnergieportal: Welche konkreten Vorteile bieten die modularen Solarkraftwerke von UV Energy Kommunen und Unternehmen im Vergleich zu klassischen Parkplatzüberdachungen mit Photovoltaik?
Steffen Theurer: Eine Anlage kann schnell KI-gestützt auf der Internetseite von UV Energy geplant werden. Die Installation der modularen Solarkraftwerke ist minimalinvasiv und kann sehr schnell realisiert werden, da dank der ausgeklügelten Statik kein Fundamentieren nötig ist.
Potentielle Kunden bzw. Nutzer haben die Wahl zwischen einem klassischen Kaufmodell und einer PPA-Option. Somit bieten wir eine Lösung, die auch bei klammen Kassen und Investitionsstopp im öffentlichen Sektor umgesetzt werden kann. Die Anlagen ermöglichen somit die konsequente Fortführung von Solar-Initiativen auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten.
DeinEnergieportal: Wie unterscheiden sich das „System Modell“ und das „Utility Modell“ von UV Energy in Bezug auf Investition, Betrieb und wirtschaftlichen Nutzen für Unternehmenskunden?
Steffen Theurer: Bei unserem „System Modell“ kauft der Kunde – sprich ein Unternehmen oder eine öffentliche Einrichtung – eine Anlage und besitzt diese dann auch. Er kann über den erzeugten Strom frei verfügen und die Anlage quasi unbefristet nutzen.
Beim „Utility Modell“ hat der Kunde keine Investitionskosten und profitiert langfristig von einem stabilen, kalkulierbaren und günstigen Strompreis. Die Anlage bindet kein Kapital und belastet die Unternehmensbilanz nicht.
Direkter Link: Parkplatz-Solarkraftwerk | UV Energy
