News für Installateure und FachhandwerkerPhotovoltaik

Fachhandwerker im Fokus: my-PV baut Präsenz in Benelux aus

Der Photovoltaikwärme-Spezialist my-PV verstärkt seine Vertriebsaktivitäten in den Benelux-Ländern. Während der Fokus bislang auf dem Vertrieb über den Großhandel lag, richtet sich das Unternehmen nun stärker an Installateure und Fachhandwerker. Mit Roel Defrancq übernimmt ein neuer Technical Sales Manager die direkte Betreuung des Marktes von Belgien aus.

Defrancq ist gebürtiger Belgier und spricht fließend Niederländisch, Französisch und Englisch. Installateure erhalten mit ihm einen zentralen Ansprechpartner, der sie bei der Integration der Photovoltaikwärmelösungen von my-PV in ihr Produktportfolio unterstützt. Besucher der Fachmesse Solar Solutions in Amsterdam haben vom 10. bis 12. März Gelegenheit, die Konzepte des österreichischen Unternehmens kennenzulernen und mit Defrancq persönlich ins Gespräch zu kommen.

Netzentgelte vermeiden: Die Betreiber einer 15 kWp PV-Anlage im niederländischen Lekkerkerk sparen durch die Umwandlung von überschüssigem PV-Strom in warmes Wasser jedes Jahr 450 Euro ein.
Quelle: my-PV GmbH

Direkte Betreuung für Installateure

my-PV verfolgt in Benelux ambitionierte Wachstumsziele. Nach mehreren Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit Großhändlern in Belgien und den Niederlanden baut das Unternehmen den Vertrieb nun gezielt in Richtung Monteure und Fachhandwerker aus. Roel Defrancq bringt langjährige Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien mit, insbesondere im Vertrieb von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HVAC) sowie von Photovoltaiksystemen.

Sein Fokus liegt auf nachhaltigen, praxisnahen Lösungen: „Ich möchte Installateure langfristig dabei unterstützen, CO₂-neutrale und kosteneffiziente Warmwasser- und Heizlösungen umzusetzen – und zeigen, wie sich unsere Produkte sinnvoll in Angebote für Wärmepumpen und Heimspeicher integrieren lassen.“

Attraktive Marktbedingungen in Benelux

Zu den derzeit meistgefragten Produkten von my-PV in Benelux zählen die Photovoltaik-Power-Manager AC•THOR und AC•THOR 9s für Warmwasser und Heizung sowie der Photovoltaikheizstab AC ELWA 2 für netzgekoppelte PV-Anlagen. „Unsere Referenzprojekte zeigen, dass der Benelux-Markt ideale Voraussetzungen für Eigenverbrauchslösungen bietet“, sagt my-PV Geschäftsführer Dr. Gerhard Rimpler. In den Niederlanden können bei hoher Netzeinspeisung – abhängig von der Anlagengröße – Netzentgelte von bis zu 800 Euro pro Jahr anfallen.

Die Systeme von my-PV ermöglichen es, überschüssigen Solarstrom stattdessen für die Warmwasserbereitung und Raumheizung zu nutzen. Ein Beispiel ist ein Einfamilienhaus mit Scheune im niederländischen Lekkerkerk, das 2024 mit einer AC ELWA 2 ausgestattet wurde. Dort sparen die Betreiber jährlich rund 450 Euro an Gebühren und erzeugen ihr Warmwasser vollständig mit Solarstrom.

my-PV auf der Solar Solutions Amsterdam

my-PV präsentiert seine Lösungen vom 10. bis 12. März auf der Fachmesse Solar Solutions in Amsterdam. Das Unternehmen ist am Stand E11 vertreten.

Direkter Link: my-PV – Warmwasser und Heizung mit Ihrem Solarstrom


Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.