HintergrundNews

SEGULA Technologies erprobt Einsatz von Flüssiggas als alternativem Kraftstoff im Bahnwesen

SEGULA Technologies hat seine Beteiligung am Pilotprojekt RaiLNG bekannt gegeben. Mit Hilfe dieses Projekts soll im spanischen Eisenbahnsektor das Potenzial und die Rentabilität von Flüssigerdgas (LNG) als alternativem Kraftstoff für das Schienenwesen erprobt werden. Als Teil eines Programms der Europäischen Union wird das Projekt von der Exekutivagentur für Innovation und Netze (INEA) gefördert. Neben SEGULA Technologies sind daran die spanische Eisenbahngesellschaft Renfe, die Fernleitungsnetzbetreiber für Erdgas Enagas und Naturgy sowie ECA/Bureau Veritas beteiligt. Im Rahmen von RaiLNG soll die technische, ökologische, rechtliche und wirtschaftliche Machbarkeit eines Schienenverkehrsbetriebs mit Flüssigerdgas nachgewiesen werden, um eine mögliche Einführung des Kraftstoffs im spanischen Bahnwesen zu untersuchen.

Bild: SEGULA Technologies

Erdgas hat das Potenzial, das Transportwesen grundlegend zu verändern. Mit seinem Einsatz kann ein wesentlicher Beitrag zur nachhaltigen Mobilität geleistet werden. Die Verwendung von Erdgas – und insbesondere Flüssiggas – im Verkehr, trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei: Im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen werden die Stickoxidemissionen (NOx) um 85 bis 90 Prozent gesenkt. Die Kohlendioxidemissionen (CO2) gehen um 25 Prozent zurück und der Ausstoß von Schwefeloxiden (SOx) sowie Staubpartikeln reduziert sich gar um bis zu 100 Prozent.

Ziel von RaiLNG ist es, mit der Einführung von Erdgas als alternativem Brennstoff den Eisenbahn- und Energiesektor in Spanien zu einem europaweiten Vorreiter zu machen. Doch gleichzeitig geht es auch darum die Entwicklung technologischer Lösungen voranzutreiben, mit denen die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der angebotenen Services kurzfristig verbessert werden kann. Mittelfristig soll darüber hinaus der Einsatz von LNG im gesamten spanischen Transportwesen gefördert werden.

Weitere Informationen: https://www.segulatechnologies.com/de