ArtikelHeizung/Warmwasser

Klimaschutz in einem 89 Jahre alten Gebäude

Das 12.000 Einwohner zählende Örtchen Schöneiche ist von der deutschen Hauptstadt durch eine fast durchgängige Bewaldung abgegrenzt. In dieser naturnahen Umgebung genießen viele Pendler und Alteingesessene die Ruhe und die Gemütlichkeit im Kontrast zur hektischen Betriebsamkeit der benachbarten Metropole. Und während vor und im etwa 25 Kilometer entfernten Bundestag um die Klimaziele gestritten wird, wurde der Gebäude-Klimaschutz im grünen Schöneiche bereits geräuschlos vollzogen. Das 1932 erbaute Einfamilienhaus von Andreas Schüler ist ein Beispiel dafür, dass der Verzicht auf fossile Brennstoffe auch im Gebäudebestand einfach umgesetzt werden kann, wenn die Technik intelligent an die örtlichen Gegebenheiten angepasst wird: Die Bosch Luft-Wasser-Wärmepumpe Compress 7400i AW ersetzt hier ein 28 Jahre altes Gas-Heizwertgerät.

Heizungsbaumeister Mario Moritz (links) empfahl gemeinsam mit Bosch Experte Sascha Griepentrog (rechts) für das 89 Jahre alte Einfamilienhaus von Andreas Schüler (Mitte) die Compress 7400 i AW Luft-Wasser-Wärmepumpe (Quelle: Bosch, Fotograf André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH, Bosch Thermotechnik, Bosch AG)

Viel gelesen, gut beraten, schnell entschieden

An diesem schönen Wintertag genießt Andreas Schüler die Ruhe im Garten seines 89 Jahre alten Einfamilienhauses. Dem eingeschossigen, vollunterkellerten Haus sieht man das Alter nicht an. Schüler hat in den letzten Jahren viel für den Erhalt der Bausubstanz getan. Die Fenster wurden energiesparend modernisiert, die Fassade wurde gedämmt und ein Teil der Heizkörper wurde durch eine moderne Fußbodenheizung ersetzt. Schon länger hat sich Schüler mit der fälligen Modernisierung seines Gas-Heizwertgerätes beschäftigt. „Ich habe die Anlage bereits vor ein paar Jahren durch eine Solaranlage ergänzt, die von Frühling bis Herbst die Warmwasserbereitung übernimmt. Mit Blick auf die aktuelle CO2-Diskussion und die Fördermöglichkeiten wollte ich mich von dem alten und anfälligen Gas-Heizwert verabschieden und endlich eine nachhaltige Heizlösung einbauen.“

Das gepflegte Einfamilienhaus ist nach und nach saniert worden und wurde jetzt mit einer nachhaltigen Wärmepumpenlösung von Bosch ausgestattet  
(Quelle: Bosch, Fotograf André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH, Bosch Thermotechnik, Bosch AG)

Der 63-jährige ist selbst in einem technischen Beruf zu Hause und hat die Anforderungen an sein zukünftiges Heizsystem selbst berechnet. Dabei stellte er schnell fest, dass die meisten auf dem Markt erhältlichen Luft-Wasser Wärmepumpen technisch nicht in der Lage sind, das 89 Jahre alte Haus ausreichend zu beheizen. Die besondere Anforderung in Schöneiche: Ein Teil der bestehenden Standheizkörper soll weiterbetrieben und die nachgerüstete Solaranlage soll in die Hydraulik der neuen Heizung integriert werden. Andreas Schüler wandte sich an den Vertriebsbeauftragten der Heizungsmarke Bosch, Sascha Griepentrog.

Heizlastanalyse bestätigt: Mit der Compress 7400i AW funktioniert es

„Es ist schon eine besondere Herausforderung, bei einem teilsanierten Objekt mit einem Mix aus klassischen Heizkörpern, einer Fußbodenheizung und einer bestehenden Solaranlage eine geeignete nachhaltige Lösung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu empfehlen. Gleichzeitig muss diese Wärmepumpe in Schöneiche sehr leise sein, denn die Siedlung ist trotz Alleinlage der einzelnen Objekte sehr dicht bebaut“, berichtet Griepentrog. Nach einer Heizlastanalyse für das Objekt empfahl Griepentrog in Absprache mit dem Berliner Heizungsbaumeister Mario Moritz den Einsatz der Compress 7400i AW von Bosch.

Heizungsbaumeister Mario Moritz freut sich besonders über die einfache und vollständig vormontierte Hydraulik der Compress 7400i AW (Quelle: Bosch, Fotograf André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH, Bosch Thermotechnik, Bosch AG)

Moritz hat das Gebäude auf den Wärmepumpeneinsatz vorbereitet: „Damit die bestehenden Heizkörper vernünftig arbeiten können, wird eine Vorlauftemperatur von 40 bis 45 Grad benötigt. Die Compress 7400i AW ist eine der wenigen Lösungen auf dem Markt, die mit diesen Vorlauftemperaturen effizient arbeiten können. Dazu haben wir auch die Fußbodenheizung optimiert und die bestehenden Heizkörper für den Betrieb mit einer Wärmepumpe angepasst“, erklärt der Fachinstallateur seine Vorgehensweise beim Einsatz der Wärmepumpe von Bosch. Auch die zweite Anforderung, die Integration der bestehenden Solarthermie-Anlage, konnte mit dem Einsatz der Wärmepumpenlösung von Bosch erfüllt werden. Dazu wurden die Anschlusspakete von Bosch angepasst und ein bivalenter Warmwasserspeicher Stora WP 390-1 von Bosch eingebaut. Mit zwei Glattrohrwärmetauschern ist er für den Kombibetrieb mit Wärmepumpe und Solaranlage geeignet. Auch die bestehende Solaranlage im Haus von Andreas Schüler kann damit erfolgreich in die neue Heizlösung integriert werden.