Wärmepumpe im Reihenhaus
Im nächsten Termin unserer Wärmepumpentour besuchten wir eine Doppelhaushälfte, die im Jahr 2000 gebaut wurde. In diesem Gebäude wurde dieses Jahr eine Wärmepumpe von alpha innotec eingebaut. Es handelt sich dabei um ein besonders effizientes Luft/Wasser-Gerät mit einer Leistung, die 7,8 kW beträgt. Dieses kommt in Verbindung mit Wärmepumpenheizkörpern zum Einsatz, was es möglich macht, die Vorlauftemperatur signifikant zu senken, und zwar von 55 Grad auf 35 Grad.
Mit der genannten Kombination werden 150 Quadratmeter beheizt. „Ich hätte nicht gedacht, dass die neue Heizung so gut läuft. Aber sie heizt perfekt – auch ohne Fußbodenheizung. Das finde ich toll.“ Hannelore Menningen ist von ihrer neuen Heizung überzeugt. Auch, weil sie geschulte Fachhandwerker vor Ort hatte, die ihr alles erklärt und die Anlage optimal auf das Haus abgestimmt haben.
„Wir konnten in diesem Fall durch die Konvektoren-Heizkörper die Vorlauftemperatur so niedrig halten, dass eine JAZ (Jahresarbeitszahl) von über vier herauskommt.“, sagt SHK-Meister Toni Hoffmann, der die Anlage geplant hat. Die Planungsfirma HATUS Haustechnik GmbH prognostiziert eine Kostenersparnis in Punkto Energie von zirka 1.600 Euro im Jahr.
Weitere Informationen: Startseite | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. (waermepumpe.de)