Individuell und smart: neue Touch Fernbedienung
Eine neue High-End Fernbedienung für seine Klimageräte der City Multi und Mr. Slim Serien hat Mitsubishi Electric vorgestellt. Das Bediengerät ist ein technisches Multitalent mit einem Vollfarb-Display sowie mit oder ohne eine Bluetooth Low Energy-Schnittstelle. In puncto Personalisierung und Handhabung überzeugt die Fernbedienung PAR-CT01MAA mit teils segmentbezogenen und innovativen Möglichkeiten.
Die Ausführungen mit Bluetooth-Schnittstelle lassen sich entweder direkt über das Touch-Display oder per App konfigurieren und bedienen. Hierzu sind zwei Apps in den bekannten Stores kostenfrei verfügbar. Das Vollfarb-Display der Fernbedienung ist individuell personalisierbar. So kann beispielsweise das Firmen- oder Markenlogo eingefügt und die Bedienoberfläche mit einer Palette von 180 Farben optisch an das Corporate Design des jeweiligen Kunden angepasst werden.
Sollen mehrere Fernbedienungen über die gleiche Display-Optik und Funktionalität verfügen, muss dies nur einmal und nicht mehrfach festgelegt werden. Ein Hotelbetreiber entscheidet beispielsweise, innerhalb welcher Temperaturgrenzen der Gast die Klimaanlage in seinem Zimmer beeinflussen kann oder welche Funktionen der Fernbedienung ihm generell zur Verfügung stehen sollen. Gleichzeitig stellt er das Farbschema ein und integriert ein Logo der Hotelkette auf dem Bildschirm. Anschließend kann dieses Template auf alle Fernbedienungen übertragen werden. Das spart Zeit, Mühe und Kosten. Die Kopplung per Bluetooth ist dabei sehr einfach über eine Pincode-Abfrage eingerichtet und die Status-LED indiziert durch ihr Blinken den Kontakt zum Smartphone. Zur einfachen Zuordnung lässt sich jeder Fernbedienung ein eindeutiger Bluetooth-Name zuweisen.
„Die smarten Funktionen unseres Touch-Controllers sind zeitgemäß und bieten den hohen Komfort einer neuen Generation von Fernbedienungen. Zudem ist das Einbinden eines Logos in diesem Fernbedienungssegment einzigartig auf dem Markt“, beschreibt dazu Michael Lechte, Leiter Produktmarketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. „Vor allem für Nutzer von Gewerbeimmobilien und hochwertigen Bürogebäuden oder Hoteliers bieten sich innovative Perspektiven in der Nutzung sowie optischen Gestaltung der Steuerungstechnik.“
Ein besonderer Clou bei der Bedienung per App: Das Fernbedienungs-Panel auf dem Smartphone erscheint automatisch in der Sprache, die auf dem Smartphone eingestellt ist. Das ist zum Beispiel in internationalen Hotels ein erheblicher Vorteil für die Gäste, die sich damit sofort zu Hause fühlen und die Klimatechnik über ihr Smartphone in ihrer Landessprache bedienen können.
Neben der Limitierung der Anzeige speziell für Hotel- und Büroapplikationen können sensible Funktionen für den direkten Benutzer gesperrt beziehungsweise eingeschränkt nutzbar gemacht werden. Sollwertgrenzen und Nachtabsenkung, Tages- oder Wochentimer gehören ebenfalls zum Spektrum der vielseitigen Fernbedienung. Die Bluetooth-Funktion lässt sich auf Wunsch nach der Erstkonfiguration jederzeit deaktivieren. Bis zu 16 Innengeräte oder 16 Gruppen lassen sich mit einer einzigen Fernbedienung ansteuern.
Weitere Informationen: www.mitsubishi-les.com