NewsSmart Home

Smarte Heizkörperthermostate der zweiten Generation

innogy SmartHome Heizkörperthermostat: Intelligent und komfortabel Heizen mit innogy SmartHome

Für die intelligente Heizungssteuerung hat innogy SmartHome eine neue Generation smarter, besonders leiser Thermostate herausgebracht. Damit lassen sich die vorhandenen Heizkörper ganz nach Wunsch programmieren und von unterwegs per App steuern. So herrscht immer Wohlfühlklima, wenn jemand zu Hause ist. Bei Abwesenheit wird energiesparend heruntergeregelt – das senkt die Heizkosten um bis zu 25 Prozent.

Weder besondere Vorkenntnisse noch Eingriffe ins Heizungssystem sind dafür nötig: Die Funkthermostate passen auf alle handelsüblichen Ventile. Sie werden einfach aufgesteckt und mit einer Metallmutter fixiert. Die innogy SmartHome-Zentrale erkennt die Thermostate automatisch und zeigt sie im übersichtlichen Menü der Smartphone-App an. Schritt für Schritt lässt sich nun für jeden Raum einzeln das gewünschte Heizverhalten festlegen. Alternativ kann man die Einrichtung auch am PC oder Mac vornehmen.

Danach regeln die intelligenten Thermostate die Temperatur abgestimmt auf den Tagesverlauf: Morgens sind Küche und Bad gemütlich vorgeheizt, abends wartet schon das warme Wohnzimmer. In der Zwischenzeit bleibt die Heizung im Energiesparmodus, ohne dass sie jemand herunterdrehen muss. Und wer früher nach Hause kommt als geplant, schaltet vorher die Wunschtemperatur mit der Smartphone-App ein. Nutzer von Amazon Echo oder Echo Dot können die Raumheizung auch ganz bequem mit der digitalen Sprachassistentin „Alexa“ steuern.

Die innogy SmartHome Heizkörperthermostate regeln die Heizung während des Lüftens automatisch herunter. Besonders schnell reagiert der Thermostat, wenn er mit einem Fenstersensor verknüpft wird: Löst dieser beim Öffnen aus, drosselt die Heizung die Leistung sofort. Das verringert Wärmeverluste. Außerdem erkennen die elektronischen Thermostate zu hohe Luftfeuchtigkeit und schützen so vor Schimmelbildung. Die modern designten Geräte mit LCD-Anzeige sind besonders leise und kompakt (69,7 mal 69,7 mal 81,5 Millimeter). Sie werden mit zwei 1,5 V Batterien (LR06 / Mignon / AA) geliefert (UVP 49,95 Euro).

Weitere Informationen: www.innogy.com/smarthome