News

Bauen und modernisieren mit PU-Schaum

Dank der integrierten Ausbring-Pistole “Genius Gun” sind die PU-Schaumdosen einfach mit einer Hand zu bedienen, und das Produkt lässt sich leicht dosieren (Foto: Soudal)

Eine dichte Gebäudehülle ist der Grundstein für energieeffizientes Wohnen, sei es im Neubau oder in der Sanierung. Undichte Stellen an Fenstern, Türen, Wänden oder Dächern führen zu enormen Wärmeverlusten, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Besonders wichtig sind daher gut gedämmte Anschlüsse und Fugen. Polyurethan-Bauschaum (PU) eignet sich bestens für solche Aufgaben.

Soudal hat als führender Hersteller von PU-Schaum sein komplettes Sortiment überarbeitet und bietet dem Heimwerker für jede Anwendung die passende Lösung. Das gilt nicht nur für die Qualität des Schaumes, sondern auch für die anwenderfreundliche Nutzung der Dose, ob bei der Dämmung einer Fensterfuge, der Montage einer Tür oder der Verfüllung eines Mauerdurchbruchs.

Heim- und Handwerker lösen viele Herausforderungen mit dem praktischen PU-Schaum aus der Dose. Damit am POS auch ohne Beratung das richtige Produkt ausgewählt wird, zeigt jede Dose in einer detaillierten Übersicht die besonderen Eigenschaften und den Verwendungszweck. Der Profi-Tipp und die ausführliche Bebilderung der Arbeitsschritte auf dem Produkt erleichtern dem Nutzer die Verarbeitung und bieten ihm Sicherheit in der Anwendung.

Dank der integrierten Ausbring-Pistole “Genius Gun” sind die Dosen einfach mit einer Hand zu bedienen, und das Produkt lässt sich leicht dosieren. So kann der Schaum auch ohne besondere Kenntnisse oder zusätzliches Werkzeug an schwer zugänglichen Stellen eingebracht werden. Nach Anbruch der Dose ist der Schaum bis zu sechs Wochen wiederverwendbar.

Beim Abdichten und Dämmen sollten Verbraucher auf wohngesunde Produkte mit dem EMICODE-Siegel (EC1plus) achten. Anderenfalls bleiben mit der Wärme auch Schadstoffe im Haus. Mit dem EC1plus-Qualitätssiegel auf den Verpackungen erfüllt der Schaum von Soudal weltweit strengste Emissionsgrenzwerte.

Kunden können PU-Schaum seit Anfang 2017 wieder frei zugänglich im Regal kaufen, da das Selbstbedienungsverbot für Methylendiphenylisocyanate (MDI) PU-Schaum entfallen ist. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, dem Kunden Produkte anzubieten, die selbsterklärend im Verkaufsregal stehen.

Weitere Informationen: www.soudal.com