Interviews

Interview mit der KfW zum Thema “Bessere Konditionen für Sanierungen und energetische Einzelmaßnahmen”

Wir haben ein Interview mit Manuela Mohr, Referentin Vertrieb bei der KfW, zum Thema “Bessere Konditionen für Sanierungen und energetische Einzelmaßnahmen” geführt.

Portrait_Mohr_Manuela_300dpi_01

DeinEnergieportal: “Anfang August 2015 wurden die Konditionen für das KfW-Programm ‘Energieeffizient Sanieren’ verbessert. Der maximale Kreditbetrag für Sanierungen zu einem ‘KfW-Effizienzhaus’ erhöhte sich von 75.000 Euro auf 100.000 Euro. Der Zinssatz beträgt jetzt 0,75 Prozent. Der maximale Tilgungszuschuss stieg von 22,5 Prozent auf 27,5 Prozent des Kreditbetrags. Außerdem ist es – je nach erreichtem energetischen Standard – nicht mehr erforderlich, den ganzen Kredit zurückzuzahlen. Damit werden Sanierungen auch für Gebäude interessant, bei denen sie sich vorher nicht unbedingt gelohnt haben. Wem würden Sie aufgrund der aktuellen Entwicklung empfehlen, jetzt konkret über eine Sanierung nachzudenken?”

Mohr: “In Zeiten stetig steigender Energiepreise sowie der zunehmenden Bedeutung des Klimaschutzes ist ein geringer Energiebedarf zu einem entscheidenden Kriterium bei der Sanierung einer Wohnimmobilie geworden. Wer schon länger mit dem Gedanken spielt, sein Haus oder seine Wohnung energetisch zu sanieren oder auch Barriere reduzierend umzubauen, bekommt jetzt eine noch bessere Förderung durch die KfW. Durch die günstigeren Kreditzinsen und die Erhöhung der Tilgungszuschüsse ist die staatliche Förderung für jeden Bauherren attraktiver denn je.”

DeinEnergieportal: “Auch Konditionen für energetische Einzelmaßnahmen haben sich seit Anfang August verbessert. So gibt es jetzt Tilgungszuschüsse von 7,5 Prozent, sofern diese über einen KfW-Kredit finanziert werden. Investoren, die keinen KfW-Kredit nutzen, erhalten für Investitionszuschüsse verbesserte Konditionen. Der Staat übernimmt jetzt bis zu 30 Prozent der Investitionskosten energetischer Sanierungen für Ein- und Zweifamilienhäuser. Der Maximalzuschuss pro Wohneinheit erhöhte sich gleichzeitig von 18.750 Euro auf 30.000 Euro. Auch hier wieder die Frage: Für wen werden energetische Einzelmaßnahmen jetzt besonders interessant?”

Mohr: “Einzelmaßnahmen sind für Bauherren interessant, die keinen Effizienzhaus-Standard anstreben. Das kann finanzielle Gründe haben, aber auch aus baulicher Sicht nicht möglich sein. Mit der baulichen Durchführung von Einzelmaßnahmen wird aber dennoch eine energetische Verbesserung der Immobilie erreicht.”

DeinEnergieportal: “Bringen die genannten verbesserten Konditionen nur für Wohnungseigentümer Vorteile, oder können auch Mieter davon profitieren?”

Mohr: “Mieter können ebenfalls von den verbesserten Konditionen profitieren, sofern der Vermieter einverstanden ist. Sanierungen steigern den Wert der Immobilie und der Mieter hat weniger Nebenkosten.”

DeinEnergieportal: “Was ist sonst noch in Zusammenhang mit den besseren Konditionen von Bedeutung?”

Mohr: “Seit dem 1. August 2015 können auch jüngere Gebäude, für die vor dem 1. Februar 2002 der Bauantrag gestellt oder Bauanzeige erstattet wurde, von den verbesserten Programmkonditionen profitieren.”