Quo vadis Energiewende – Wärmepumpen immer noch im Aufwind – Interview mit ait Group
Die Energiewende schreitet voran – aber wie geht es konkret weiter? Vor allem im Gebäudesektor spielt die Wärmewende eine zentrale Rolle. Wärmepumpen gelten dabei als zentrale Technologie, um fossile Energieträger zu ersetzen und den CO₂-Ausstoß zu reduzieren. Sie sind flexibel einsetzbar, klimafreundlich und bereits heute technisch ausgereift. Damit das volle Potenzial ausgeschöpft werden kann, braucht es jetzt klare politische Leitplanken und praxisnahe Förderungen. Lesen Sie hier den Kommentar von Sjacco van de Sande, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei ait Group.

Sjacco van de Sande, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei ait Group, zu unserer Frage „Quo Vadis Energiewende?“:
„Die Wärmepumpe ist das Schlüsselelement der Wärmewende, weil sie eine moderne, leistungsstarke und zukunftsfähige Heiztechnologie ist“, sagt Sjacco van de Sande, Geschäftsführer der ait-group. Ob im Neubau oder in der Sanierung – für fast jede Gebäudeart gibt es inzwischen passende Wärmepumpenlösungen.
Aktuell verbindet sich das technische Potenzial dieser Technologie mit zunehmender regulatorischer Planungssicherheit und einem wachsenden Bewusstsein in der Bevölkerung. Die Wärmepumpe ist klimafreundlich, effizient, zuverlässig und macht unabhängig von fossilen Importen.
Damit sie sich noch breiter durchsetzt, braucht es jetzt verlässliche Rahmenbedingungen, einfache Förderinstrumente und eine klare politische Kommunikation. Nur so kann sie ihr volles Potenzial entfalten und zu einem echten Motor der Wärmewende werden.
Mehr Informationen zur ait-group:
🔗 https://www.aitgroup.com/de