NewsTermine

Wärmepumpentour “Wärmepumpen – vom Werk zum Nutzer” Teil IV

Der nächste Stopp unserer Wärmepumpentour führte uns nach Kaufungen. Dort hatten wir Gelegenheit, ein im Jahr 1950 gebautes Einfamilienhaus zu besichtigen, in dem die Gasheizung März 2021 gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht wurde. Zum Einsatz kam dabei eine Luft-Wasser-Lösung von Vaillant. Die Heizung erfolgt ohne Ausnahme über Heizkörper und der Besitzer des Hauses, S. Kohl ist durchaus zufrieden. In Bezug auf die Energiekennwerte und die Bausubstanz handelt es sich um ein typisches 50er-Jahre-Haus.

Bild: DeinEnergieportal

Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, hat der Bauherr immer wieder schrittweise energetisch saniert, zuletzt 2009. Als der Austausch der Heizungsanlage anstand, war aber klar, dass die bisherigen Heizkörper wiederverwendet werden sollen. Die Gasheizung wurde im März 2021 durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant ersetzt. Damit konnte er seinen Energiekosten um 660 Euro pro Jahr senken.

Zusätzlich erzeugt eine Photovoltaikanlage zirka 14.000 kWh Strom, die damit unter anderem für den Betrieb eines E-Autos sorgt. S. Kohl zeigt damit, dass auch mit klassischer Bausubstanz ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz und für die Energiewende geleistet werden kann.

Konkret handelt es sich bei der Wärmepumpe um eine Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 A. Die beheizte Fläche ist 150 Quadratmeter groß, die Jahrearbeitszahl liegt bei 3,6 und die Heizlast bei fünf Kilowatt.

Weitere Informationen: Startseite | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. (waermepumpe.de)