NewsTermine

Wärmepumpentour “Wärmepumpen – vom Werk zum Nutzer” Teil V

Der vorletzte Stopp der Wärmepumpentour führte uns zu einem Orgelbauer. Das Traditionsunternehmen “Orgelbau Bosch” kann auf mehr als 70 Jahre Erfahrung in seinem Metier zurückgreifen. Es ist international und national tätig und konstruiert, entwirft und produziert Orgeln. Darüber hinaus befasst es sich auch mit der Klanggestaltung und restauriert, renoviert, repariert und rekonstruiert Orgeln, falls noch Originalteile zur Verfügung stehen. Auch die Pflege der Instrumente gehört zum Angebotsportfolio des Unternehmens.

Bild: DeinEnergieportal

In seinem Heizungskeller zeigt der Unternehmer, dass Tradition und Moderne Hand in Hand gehen können, denn dort sorgt eine Wärmepumpe von der Firma Roth für klimaneutrale Wärme in den Geschäftsräumen des Orgelspezialisten. Niedrige Temperaturen schaden Orgeln (auch über einen längeren Zeitraum) nicht, längerer Frost sollte hingegen jedoch unbedingt vermieden werden. Dafür sorgt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die die 180 Quadratmeter der Geschäftsräume im Altbau mit angenehmer Wärme versorgt.

Bild: DeinEnergieportal

Konkret handelt es sich bei der Wärmepumpe um eine Luft-Wasser-Außenaufstellung Thermo Aura F 5-9 kW Trennspeicher TQ-T von Roth. Sie wurde in den Jahren 2020/2021 eingebaut.

Weitere Informationen: Startseite | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. (waermepumpe.de) und Startseite – Werner Bosch Orgelbau GmbH (bosch-orgelbau.com)