Qualifiziertes Personal sorgt für einen hohe Qualität bei Photovoltaikanlagen
Die Nachfrage nach Solarstromanlagen ist höher denn je. Neben der Erreichung der Bundesziele für die Energiewende haben die Anstrengungen zur Reduzierung der Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas den Bedarf an Solarstromanlagen deutlich erhöht. Um den Bedarf zu decken, wird eine große Zahl an Fachkräften benötigt. Deshalb betreibt WIRSOL einen großen Aufwand, um seinem technischen Servicepersonal ein umfassendes Schulungsprogramm für PV-Anlagen vom TÜV Rheinland anzubieten.
“Es ist uns sehr wichtig, dass sich alle Mitarbeitende – egal aus welchem Bereich – vollumfänglich in dem Thema Photovoltaik auskennen. Um unseren hohen Qualitätsansprüchen weiterhin zu genügen, haben wir uns qualifizierte Partner ins Boot geholt. Unsere Auszubildenden, neue Mitarbeiter, aber auch bereits langjährige Kollegen, lernen so Neues über die einzelnen Komponenten einer PV-Anlage. Dadurch können wir die Qualität unserer Photovoltaikdachanlagen auch bei der hohen Auslastung halten“, berichtet Johannes Groß, Geschäftsführer von WIRSOL Roof Solutions.
Mitarbeitende wissen Schulungsangebot zu schätzen
Die Mitarbeitenden des PV-Anlagen-Dienstleisters wissen das Schulungsangebot zu schätzen und nehmen es gerne an. Durch die Schulung erfahren die Mitarbeitenden beispielsweise auch, mit was sich die anderen Abteilungen beschäftigen. „Die Schulung vermittelt den Teilnehmern ein Gesamtbild. So hat beispielsweise ein Mitarbeiter aus der DC-Montage nicht nur im Blick was vor dem Wechselrichter stattfindet, sondern auch bekommt auch einen Eindruck was dahinter passiert“, erklärt Groß. „Die verschiedenen Bereiche verstehen durch die Schulung, was in anderen Abteilungen wichtig ist oder was diese benötigen. Das verdeutlicht zudem, dass für die erfolgreiche Planung und Montage einer Photovoltaikanlage ein ganzes Team mit ganzheitlicher Sichtweise notwendig ist“, ergänzt der PV-Experte.
Weitere Informationen: Startseite – WIRSOL Roof Solutions (wrs.eco)