NewsSmart Home

HomePilot arbeitet mit Kameras von Axis und Bosch sowie mit Siri zusammen

Der wichtigste Pluspunkt des Rademacher Smart-Home-Systems „HomePilot“ liegt laut Hersteller in seiner Flexibilität. HomePilot wird regelmäßig aktualisiert und darüber hinaus integriert Rademacher auch immer wieder smarte Consumer-Lösungen, um sein Produkt auf diese Weise zu erweitern. Die jetzt neu herausgegebene HomePilot-Version 5.3.x ermöglicht ab sofort das Einbinden von Kameras von Axis und Bosch über das Onvif Profil T. Zusätzlich wurde die Sprachsteuerung ausgebaut und funktioniert nun nicht mehr nur mit Amazon Alexa und dem Google Assistant, sondern auch mit Apples Siri.

© Rademacher

Mit Onvif-Kameras jederzeit sehen, was zu Hause los ist

Für die Überwachung der Innenräume und des Grundstücks können mit dem Update Onvif-Profil-T-konforme Kameras der Hersteller Bosch Security Systems und Axis in das Home Pilot System eingebunden werden. Mit den verschiedenen intelligenten Innenkameras von Bosch und Axis behalten Bewohnerinnen und Bewohner jederzeit jeden Raum ihrer Wohnung im Blick. Sie liefern rund um die Uhr exzellente Bilder – aber nur dann, wenn es gewünscht ist. Mit den Außenkameras bleibt das Grundstück bei Tag und bei Nacht sicher. Über die HomePilot-App können die Nutzerinnen und Nutzer jederzeit und von überall aus auf die Kamerabilder zugreifen und kontrollieren, ob zu Hause alles in Ordnung ist. Vom Büro aus prüfen, ob die Kinder sicher von der Schule nach Hause gekommen sind? Kein Problem, dank smarter Kameraüberwachung können Nutzerinnen und Nutzer sicher sein, dass es ihren Liebsten zuhause gut geht.

Für ein Plus an Sicherheit können Onvif-Kamera-Modelle mit Bewegungserkennung auch als Bewegungsauslöser verwendet werden: Erfasst die Kamera eine Bewegung, wird beispielsweise umgehend eine E-Mail mit Fotos vom Auslöser gesendet. Bewohnerinnen und Bewohner können dann nachsehen, ob sie reagieren und Hilfe alarmieren müssen. Wenn man den Abend gemütlich auf der Couch ausklingen lassen möchte, dann hat auch die Innenkamera Feierabend. Die Daten und Videoaufnahmen der Überwachungskameras sind zudem vor unautorisiertem Zugriff sicher.

Rademacher empfiehlt die Onvif-Profil-T-konformen Kameras der Hersteller Bosch Security Systems und Axis. Grundsätzlich sind alle Modelle dieser Hersteller, die das Profil T unterstützen, mit dem HomePilot Smart Home System kompatibel. Um die vollständige Funktionalität zu garantieren, hat Rademacher eine Liste von Kameramodellen erstellt, die im Haus umfänglich getestet wurden: 

Weitere Hersteller und Modelle werden nach ausgiebigen Tests in die Empfehlungen mit aufgenommen und auf der Website veröffentlicht. Die in der Vergangenheit von Rademacher angebotenen HomePilot Innen- und Außenkameras (Typ 9486 und 9487) werden natürlich auch weiterhin unterstützt.

iOS Kurzbefehle für noch mehr Flexibilität

Das HomePilot-Update 5.3.x bietet noch eine weitere große Neuerung – die Sprachsteuerung über den Apple-Sprachassistenten Siri. Damit geht Rademacher auf die Wünsche von Apple-begeisterten Smart-Home-Fans ein. Mit der neuen HomePilot-App-Version können Geräte und Szenen im Menü Sprachsteuerung jetzt auch an die iOS-App Kurzbefehle übergeben und damit dann über Siri bedient werden. Szenen und Aktoren können ganz einfach per Sprache direkt über die Kurzbefehle in den vorgegeben Zielzustand versetzt werden. Darüber hinaus bietet die iOS-App Kurzbefehle auch die Möglichkeit, HomePilot-Geräte oder -Szenen auch mit anderen Automationen des iPhones zu verknüpfen. Beispielsweise lässt sich ein „Guten Morgen-Shortcut“ einrichten, der morgens nach dem Ausschalten des Weckers per iPhone oder Apple-Watch alle Rollläden öffnet, das Licht einschaltet und den aktuellen Wetterbericht anzeigt. Oder ein Kurzbefehl, der dafür sorgt, dass die Steckdose ausgeschaltet wird, sobald der Ladezustand des iPhones 90 Prozent erreicht hat, um Dauerladen vermeiden.

Weitere Informationen: Smart Home Hersteller – RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH