Über das Smart MeterGateway via LTE oder WLAN Zählerstände übertragen
Elektronische Stromzähler eignen sich für viele Aufgaben der Energiewirtschaft, wenn es möglich ist, den Zählerstand auszulesen und in eine Datenbank zu transferieren. Deswegen hat wireless-netcontrol das Smart MeterGateway im Angebot. Dabei handelt es sich um einen Datentransmitter, der auf die optische Schnittstelle des Zählers zugreift.
Das Smart MeterGateway ist so klein, dass es mit seinem Ringmagneten direkt auf der optischen Schnittstelle des Zählers haftet. Bei aktivierter optischer Schnittstelle empfängt die Lösung den vom Zähler übertragenen Zählerstand und kann diesen über LTE oder über WLAN direkt in eine Datenbank übertragen. Bei den üblichen Ableseperioden (zum Beispiel wöchentlich, monatlich) ist Akkubetrieb möglich. Anwendungen in Industrieanwendungen mit minütlicher Übertragung erfordern ein Steckernetzteil.
PIN auf die optische Schnittstelle übertragen – mit dem Smart Meter activation Tool von wireless-netcontrol kein Problem.
Die optische Schnittstelle moderner elektronischer Stromzähler ist in der Regel deaktiviert, kann aber über einen PIN-Code freigeschaltet werden. Die Eingabe mittels einer Taschenlampe ist umständlich und hat sogar schon die Satiresendung extra 3 zu einem lustigen Beitrag animiert:
Um das Problem der umständlichen Eingabe des PINs via Taschenlampe zu lösen, existiert die Smart Meter activation Tool App für Android Smartphones. Diese kann das Blitzlicht der Smartphone-Kamera nutzen um Blinkimpulse entsprechend der Eingabe auf dem Tastenfeld abzugeben. Für Schaltschränke in dunklen Kellern wurde auch eine Taschenlampenfunktion integriert.
Weitere Informationen: www.wireless-netcontrol.de