HintergrundNews

Zeit spielt für Kommunen eine immer größere Rolle

In einer Sonderausgabe für das Land Nordrhein-Westfalen hat die EnergieAgentur.NRW den Leitfaden „Energiemanagement und Energiespar-Contracting in Kommunen“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) aufgelegt. Die Broschüre kann kostenfrei von der Internetseite der EnergieAgentur.NRW heruntergeladen oder als Printversion bestellt werden (www.energieagentur.nrw/eanrw/broschueren_der_energieagentur.nrw).

Screenshot: DeinEnergieportal

In der Vergangenheit war für die Kommunen das Hauptargument beim Energiespar-Contracting die Entlastung der Haushalte. Inzwischen stehen bei vielen Kommunen allerdings die mangelnde Zeit und Personalknappheit, um Projekte zu planen und umzusetzen, im Vordergrund. Der Leitfaden soll den Kommunen nun eine Handlungshilfe bieten, um Contracting in die Planung eines Energie- und Klimaschutz-Managements oder in ein bestehendes Energiemanagement einzubeziehen.

“Durch eine externe Unterstützung bei der Durchführung von Effizienzmaßnahmen können Sanierungen in kommunalen Gebäuden gebündelt und damit zeiteffizienter umgesetzt werden“, erklärt Christian Tögel von der EnergieAgentur.NRW. Der Leitfaden vermittelt Grundlagen und geht auf nordrhein-westfälische Rahmenbedingungen wie die „haushaltsrechtliche Handhabung“ sowie Anzeigepflicht von Contracting-Projekten in NRW ein.

Weitere Informationen: www.energieagentur.nrw/eanrw/broschueren_der_energieagentur.nrw