Genuss

US-Amerikanerin Carolin Diaz ist Barillas neue Master of Pasta

@barillagroup @terzopianochi

Carolin Diaz überzeugte mit Ihren neu interpretierten Spaghetti al Pomodoro sind inspiriert von der gesunden und fröhlichen Pastakochkunst Italiens – der Wiege der mediterranen Küche.

Der italienische Lebensmittelkonzern Barilla kürte am 24. und 25. Oktober in Mailand seinen neuen Master of Pasta: Als erste weibliche Gewinnerin holte die 34-jährige US-Amerikanerin Carolina Diaz vom Restaurant Terzo Piano im Art Institute of Chicago diesen Titel bei der siebten Ausgabe der Pasta World Championship. Diaz trat gegen 17 weitere Jungköche aus aller Welt an. Ihre Neuinterpretation von Spaghetti al Pomodoro überzeugte die hochkarätige Jury aus Michelin-Sterneköchen. Über 450 Foodies, Profis aus der Lebensmittelbranche, Medienvertreter und Influencer nahmen an dem Event teil. Auch für die deutsche Teilnehmerin Sabrina Fenzl aus Markt Indersdorf war die Pasta World Championship ein großartiger Erfolg: Sie erreichte mit ihren Pasta-Kreationen das Halbfinale.

Carolina Diaz setzte sich im Finale gegen den chinesischen Koch Toby Wang (33 Jahre) aus Peking durch. Zum Ende des zweitägigen intensiven Kochwettstreits entschied sich Diaz für eine simple Variante des Pastagerichts Spaghetti al Pomodoro: Dabei verwendete sie alle einzelnen Bestandteile der Tomate und kreierte eine perfekte Balance zwischen Süße und Säure. Sogar die Stiele fanden in der Sauce aus drei unterschiedlichen Sorten Kirschtomaten Verwendung und verliehen ihr eine kräuterige Komponente.

„Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich mit der italienischen Küche auf meine Art überzeugen konnte. Dass ich als erste weibliche Teilnehmerin den Titel Master of Pasta tragen darf, erfüllt mich mit großem Stolz“, so Diaz. Die Gewinnerin der Pasta World Championship 2018 wuchs in der Nähe von Chicago auf und lernte das Kochen von ihrem Vater. Seit 2012 beschäftigt sie sich mit italienischer Küche und übernahm 2016 im Restaurant Terzo Pinao im Art Institute of Chicago den Posten Chef de Cucina. Ihre Philosophie: aus lokalen, biologischen und nachhaltig angebauten Produkten eine köstliche Mittelmeerküche mit mittelamerikanischem Touch zu zaubern.

Carolina Diaz gewinnt die Barilla Pasta World Championship 2018

Ein internationaler Kochwettbewerb
An der bereits siebten Ausgabe dieses Wettbewerbs nach K.o.-System nahmen achtzehn Köche unter 35 Jahren aus 17 verschiedenen Ländern sowie von der italienischen Kreuzfahrtreederei Costa Cruise teil. Unter dem Motto „Eat Positive“ bot die Veranstaltung einzigartige Einblicke in die Bedeutung von Pasta für eine gesunde Ernährung: mittels Live-Kochshows, Verkostungen und Konferenzen über die Rolle der Schönheit beim Essen, über Wohlbefinden und über die Nachhaltigkeit von Feld zu Tisch.

„Die Pasta World Championship 2018 war ein großartiger Erfolg“, freut sich Raffaele Daloiso, Chief Marketing Officer der Barilla Group. „Wir von Barilla möchten die nächste Generation talentierter Köche motivieren, ihr Können mittels Pasta auszudrücken und Genussmenschen auf der ganzen Welt dazu inspirieren, sich mit Freude gesund zu ernähren.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.barilla.com/en-us/pasta-world-championship-2018