Uncategorized

100 Prozent Ökostrom aus deutscher Wasserkraft

Der Ökostrom für NaturEnergiePlus active stammt zu 100 Prozent aus deutscher Wasserkraft, das bestätigt jetzt auch der Verbraucherverein Grüner Strom Label e.V. Der Verein bietet diese Zertifizierung an, da immer mehr Kunden wissen möchten, aus welcher Region oder aus welchen Anlagen ihr Ökostrom kommt. “Vielen Verbrauchern ist es nicht egal, woher der Ökostrom aus ihrer Steckdose stammt. Damit die Energiewende in Deutschland stattfindet, ist es wichtig, dass Ökostrom auch in Deutschland produziert und nicht importiert wird. Die Bestätigung der Ökostromherkunft durch den Grüner Strom Label e.V. schafft hier zusätzliche Transparenz”, erklärt Gunter Jenne, Geschäftsführer der NaturEnergie+ Deutschland GmbH.

Bereits seit Oktober 2013 zeichnet Grüner Strom Label e.V. jährlich NaturEnergiePlus active mit dem Umweltsiegel “Grüner Strom” aus. Neben der Ökostromherkunft “100% Wasserkraft aus Deutschland” bietet das Produkt ein weiteres nachhaltiges Plus. Kunden können durch einen festen Förderbetrag von einem Cent je Kilowattstunde aktiv den Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützen. Da es keinen Grundpreis gibt, hängt die Stromrechnung vom eigenen Stromverbrauch ab. Wer weniger verbraucht, zahlt auch weniger.

Das Umweltsiegel “Grüner Strom” ist das älteste Gütesiegel für Ökostrom in Deutschland und das einzige, das von Umweltverbänden getragen wird. Zum Erhalt des Umweltsiegels “Grüner Strom” werden hohe Anforderungen an die ökologische Stromqualität gestellt. So werden beispielsweise nur Stromprodukte zertifiziert, bei denen vom Anbieter ein festgelegter Förderbetrag je Kilowattstunde erhoben und für den Bau und Betrieb von regenerativen Stromanlagen oder Maßnahmen zur Förderung der Energiewende verwendet wird. Seit 1998 wurden über das Umweltsiegel mehr als 1.000 neue Anlagen und innovative Energieprojekte mit über 40 Millionen Euro gefördert.

Weitere Informationen: www.naturenergieplus.de/oekostrom/strom-tarife/active und www.gruenerstromlabel.de/gruener-strom