News

Bedürfnisse der Menschen bei energetischer Sanierung bislang zu wenig berücksichtigt

Bildquelle: VELUX Deutschland GmbH
Bildquelle: VELUX Deutschland GmbH

Energiesparen allein ist für einen Großteil der Deutschen kein ausreichender Anreiz zu privaten Investitionen. Nur in Kombination mit Wohnkomfort und Wohnqualität entsteht für Bauherren und Bewohner ein Anreiz, in energieeffiziente Häuser zu investieren. Bei der Erarbeitung der “Energieeffizienzstrategie Gebäude”, die das Bundeskabinett im November beschließen will, müssen laut Velux daher neben den Anforderungen an den Energieverbrauch die Bedürfnisse und das Verhalten der Nutzer stärker in den Blick genommen werden.

Um die Klima- und Energieeffizienzziele der Bundesregierung bis 2050 zu erreichen, muss der heutige Gebäudebestand tiefgehend verändert werden. Ein derartiger Wandel unserer Lebens- und Wohnumwelt erfordert unbedingt die Akzeptanz und die Mitwirkung der Bürger.

“Die bisherige Fokussierung bei der energetischen Sanierung auf Energieeinsparungen hat bisher keine ausreichende Sanierungsbereitschaft zur Erreichung der Klimaziele geschaffen. Dabei sind die Deutschen bereit, für gute Wohnqualität und Wohngesundheit Geld auszugeben. Unser Lösungsvorschlag für die stockende energetische Sanierung ist es daher, dem Bauherren und Bewohner ein attraktives Gesamtpaket aus Energieeffizienz und Wohnqualität zu schnüren. Nur so können wir die Akzeptanz sichern und die Klimaziele ohne erhebliche ordnungsrechtliche Eingriffe erreichen.”, erklärt Till Reine, Leiter Public Affairs, Velux Deutschland GmbH.

Um die Anforderungen der Menschen an Wohngebäude und ihre Beweggründe für Renovierungen zu verstehen, hat Velux eine europaweite Umfrage unter 12.000 Bürgern zu Einstellung und Verhalten in Bezug auf Umweltauswirkungen, Energieverbrauch und Komfort ihres Zuhauses durchführen lassen. Das Healthy Homes Barometer 2015 liefert das klare Ergebnis, dass der Lebensraum “Zuhause” den Deutschen für Wohlbefinden und Gesundheit extrem wichtig ist. Für die Menschen in Deutschland sind guter Schlaf, Tageslicht und frische Luft in ihrem Zuhause die drei wichtigsten Kriterien, die dazu beitragen, gesund zu bleiben. Damit sind diese mit dem Wohnbereich zusammenhängenden Einflüsse für die Deutschen sogar wichtiger als Nichtrauchen, ausreichende Bewegung oder gesunde Ernährung. Dieses Umfrageergebnis erklärt die hohe Handlungs- und Investitionsbereitschaft für das gute Wohnen.

Dass Wohnkomfort und Wohngesundheit mit höchsten Ansprüchen an Energieeffizienz vereinbar sind, hat Velux bereits mit seinen Model Home 2020 Projekten bewiesen. Die sechs Konzepthäuser in fünf europäischen Ländern genügen bereits heute den voraussichtlichen Energiestandards von 2020 und bieten den Bewohnern gleichzeitig höchste Wohnqualität, indem sie die natürlichen Elemente Licht und Luft in den Mittelpunkt stellen. Unter dem Namen RenovActive führt Velux derzeit in Brüssel ein Projekt im sozialen Wohnungsbau durch, um die finanzielle und technische Skalierbarkeit seiner nachhaltigen und zukunftsfähigen Sanierungen zu zeigen.

Weitere Informationen: www.velux.de