NewsPhotovoltaik

Erdwärme ist die Zukunftsheizung für moderne Bauherren

2407196_blog

Familie N. war fasziniert von der Beratung und den Vorführungen von iKratos für Photovoltaik und Wärmepumpen. So wurde innerhalb eines Tages eine PV Anlage von sechs KWp auf ihr Haus in Erlangen installiert. Der erzeugte Strom aus den Solarmodulen entspricht in etwa dem Stromverbrauch der Familie jährlich. “Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 27 Cent kann man so pro Jahr zirka 900 Euro sparen, mit einer geplanten Amortisationszeit von zehn Jahren”, so Michael N. der stolze Besitzer der Solaranlage.

Ein weiterer Schritt war der Einbau einer Erdwärmepumpe. So lässt sich zusätzlich Energie sparen. “Die Erdwärme hat den besten Leistungsfaktor”, so Willi Harhammer, Chef von iKratos. “Der Garten ist groß genug und es ist eine Flächenheizung vorhanden, ideal also für eine Bartl Wärmepumpe. Um Erdwärme mit einer zehn KW Wärmepumpe zu nutzen, benötigt man lediglich ein Fünftel der Energie also zwei KW Anschlussleistung, um das Haus im Winter auf 24 Grad ‘Erdwärmetemperatur’ zu bringen.”

Gerade Erlangen ist vorbildlich im Bereich der erneuerbaren Energien. So wird gerade ein neues Baugebiet in Erlangen im Ortsteil Büchenbach im Baugebiet 411 erschlossen. Die Energie-Plus-Siedlung in der Häuslinger Wegäcker Mitte mit 68 Eigenheimbauplätze wird mit gut gedämmten und ökologisch wertvollen Häusern besetzt.

Als Teil der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Erlangen-West II setzt das Baugebiet 411 im Häuslinger Wegäcker Mitte die Entwicklung von Wohnquartieren im Erlanger Ortsteil Büchenbach fort und verbindet das Ziel Familienfreundlichkeit mit einer ökologisch vorbildlichen Struktur. Dabei können Erdwärmepumpen, Luft- oder Indoor Wärmepumpen, als Heizungen eigesetzt werden. Wichtig dabei: Photovoltaik und Speicher werden extra gefördert. Mit Photovoltaik Energie zu erzeugen ist einfach. Meist ist eine Photovoltaikanlage in einem Tag aufgebaut. Der Gesetzgeber unterstützt die Möglichkeit, eigenen Strom zu produzieren um unabhängig zu werden. Jedes Haus, jeder Gewerbebetrieb kann eigenen Strom mit Photovoltaik erzeugen, an 365 Tagen im Jahr. Eine weitere Möglichkeit ist es den Strom mit Batteriespeichern für die Nacht vorzuhalten. Erdwärmepumpen sind hervorragende Heizungen, in ihnen kann auch Energie gespeichert werden.

Außerdem sind moderne Erd-Wärmepumpen dazu in der Lage, den Strom aus der Photovoltaikanlage zu nutzen und zu speichern. Die Firma iKratos Energie und Solartechnik ist Spezialist für Photovoltaikspeicher und Wärmepumpen. Das Unternehmen hilft bei dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten mit Beratung, Planung, Kostenschätzung und Installation.

Gerade im Baugebiet Erlangen Büchenbach, Baugebiet 411 ist eine Erdwärmepumpe eine gute Wärmequelle für die neuen plus Energiehäuser. Zusammen mit der Firma Bartl hat iKratos hier ein gutes Konzept erstellt. Die Erdwärmegemeinschaft Bayern e.V. ist mit Bohrunternehmen, Wärmepumpenfachbetrieb, Geologe und Spezialunternehmen genau richtig aufgestellt um hier mit Rat und Tat neuen Bauherrn eine problemlose Energiequelle zu erschließen.

Weitere Informationen: www.ikratos.de