PKW-Abo-Modelle mit E-Autos
Im letzten Jahr wurden deutlich weniger E-Autos in Deutschland zugelassen. Der Verkauf ist um circa siebenundzwanzig Prozent niedriger gemäß der Zahlen der Handelsorganisation European Automobile Manufacturers Association (ACEA). Der fehlende staatliche Zuschuss, die immer noch sehr hohen Einstandspreise und die niedrigen Wiederverkaufpreise schrecken die VerbraucherInnen ab. Doch es gibt Alternativen, um dennoch E-Autos weiter zu verbreiten. Das könnten PKW-Abo-Modelle wie dies des dänischen Anbieters :Dribe sein. Bislang ist der Anbieter auf dem Deutschen Markt noch nicht aktiv.

David Bailey, der BWL-Professor an der Birmingham Business School ist, sagt, dass Auto-Abos der Schlüssel zum erhöhten Aufkommen von E-Autos in Deutschland sein könnten.
Mit PKW-Abo-Modellen können die Konsumenten wunderbar den Markt der Elektrofahrzeuge testen. Die Fahrenden nehmen manchmal diese neue Technologie nur zögerlich an, weil die Startkosten hoch sind und sie Bedenken in puncto Reichweite und Lademöglichkeiten haben und weil Unsicherheit in Bezug auf den Wiederverkaufswert besteht, erklärt David Bailey. Er ergänzt:
Ein PKW-Abo-Modell erlaubt es den Konsumenten, auszutesten, ob Elektrofahrzeuge zu ihrem Lebenswandel passen und ob sie für sie kosteneffizient sind. Auto-Abos stellen keine langfristigen Verpflichtungen dar, so dass die Verbraucherinnen und Verbraucher bei einem geringen Risiko ein Elektroauto ausprobieren können.
Der PKW-Aboservice :Dribe befindet sich im Besitz von Dänemarks größtem Player auf dem Automobilmarkt, der Semler Gruppen. Er bietet eine komplett digitale Kundenreise und ein unbefristetes Abonnement. Dadurch erhalten die Abonnenten die volle Kontrolle und ausreichend Flexibilität, um ihr Abonnement und Fahrzeug bequem an ihre dynamischen Bedürfnisse anzupassen – egal, ob E-Auto oder eine herkömmliche Lösung. :Dribe-CEO Jesper Hill-Kjærsgaard erzählt:
Wenn die Kundinnen und Kunden flexibel auswählen können, stellen wir fest, dass aus einer breiteren Fahrzeugpalette ausgewählt wird. Bei längeren Fahrten oder Unsicherheit in Bezug auf die Infrastruktur stellen wir oft fest, dass die Menschen wieder zu herkömmlichen Verbrennern greifen. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Menschen der Technologie treu bleiben, sobald sie sich an die vielen Annehmlichkeiten der E-Autos gewöhnt haben, weiß Jesper Hill-Kjærsgaard. Er fügt hinzu:
In diesem Zusammenhang ist es von Vorteil, eine Palette an zeitgemäßen E-Autos und Verbrennern im Rahmen eines Abo-Modells anzubieten. Denn so können die Kundinnen und Kunden die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Optionen miteinander vergleichen und sich zwischen ihnen entscheiden.
Unausgeschöpftes Pontenzial
Peter Wells, Professor für Wirtschaft und Nachhaltigkeit und Leiter des Zentrums für Automobilindustrieforschung, argumentiert, dass Auto-Abodienste eine entscheidende Rolle beim Optimieren des Ressourcenverbrauchs auf dem Transportsektor spielen können.
Wenn sich die Konsumenten für große Autos entscheiden, um sehr seltene Bedürfnisse zu erfüllen, ist die Energiewende in der Automobilindustrie herausgefordert. Dies hat den Effekt, dass Fahrzeuge überdimensioniert werden, was bei Produktion und Wartung eine unnötige Menge an Ressourcen erfordert. In Auto-Abos steckt ein unausgeschöpftes Potenzial, mit dem die Mobilitätswende vorangebracht werden kann. Denn durch dieses Modell können die Konsumenten die Autos nach Bedarf austauschen, und neue PKW müssen keine übergroßen Lösungen sein, die alles bieten, sagt Peter Wells.
Trotz des Versprechens von Auto-Abos betont Peter Wells, dass es eine Herausforderung sein wird, den Hang der Automobilindustrie, an Bewährtem festzuhalten, zu ändern. Aus Respekt vor etablierten Routinen konzentriert sich :Dribe darauf, traditionelle Geschäftsmodelle mit digitalen Möglichkeiten zu kombinieren, welche den Übergang zu zukünftigen Mobilitätslösungen erleichtert.
Wir von :Dribe glauben daran, dass eine nachhaltige Änderung mit einem umfassenden Verständnis der Bedürfnisse und Anforderungen der Industrie beginnt. Dies war ein Fokuspunkt bei der Entwicklung unseres Konzepts und unserer digitalen Abo-Plattform. Wir liefern das umfassende Wissen und die Erfahrung, welche die Semler Group seit über 100 Jahren mit starken Traditionen in der Automobilindustrie kultiviert hat, so Jesper Hill-Kjærsgaard.