Die Zeit für dynamische Tarife ist gekommen
Dynamische Stromtarife sollen dafür sorgen, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher Anreize erhalten, ihren Energieverbrauch zu steuern und Energie zu sparen. Ab Beginn nächsten Jahres sind alle Stromlieferanten in Deutschland verpflichtet, ihren Kundinnen und Kunden einen Tarif anzubieten, der dynamisch ist. Das besagt §41a des EnWG (Energiewirtschaftsgesetz). Die genannte Verpflichtung gilt für große Energieversorger, die mehr als 100.000 Verbraucherinnen und Verbraucher beliefern, schon jetzt.
Damit bekommen die Kunden die Möglichkeit, ihr Verbrauchsverhalten an die schwankenden Preise an den Spot-, Day-Ahead- und Intraday-Märkten anzupassen. Insbesondere Kunden mit verbrauchsintensiven und steuerbaren Lasten wie Wärmepumpen, stationären Batteriespeichern und Elektrofahrzeugen können davon profitieren.
Mit dem BelVis+ Kundenportal des Aachener IT-Dienstleisters KISTERS AG setzen Energielieferanten die gesetzlichen Vorgaben für dynamische Tarife um. Das Portal zeigt den Verbrauchern ihre individuellen Energiepreise, Kosten und Verbrauchsinformationen im Web-Browser an. Die Folge- und Rahmenprozesse, die sich beim Energieversorger aus dynamischen Tarifen ergeben, wie beispielsweise Auswirkungen auf Prognosen, Risikobewertung und Beschaffung, sind komplett angebunden. Damit die Energieversorger ihre Verbrauchsabrechnungssysteme nicht für dynamische Tarife aufrüsten müssen, umfasst das KISTERS-Angebot zusätzlich eine Abrechnungsvorbereitung. Dank eines innovativen Preismodells ist das Kundenportal ohne hohe Anfangsinvestition erhältlich. Das BelVis+ Kundenportal ist die Basis, um die Kunden perspektivisch durch automatisierte Steuerung im Haushalt beim Sparen zu unterstützen und Wärmepumpen, Wallboxen und andere technische und steuerbare Ressourcen zu schalten und zu steuern.
Planung und Kostenkontrolle
Das Portal eignet sich auch zur Darstellung von Preisen anderer Tarifarten für intelligente Messsysteme iMSys (zum Beispiel Preise in Zeitbereichen) und zeigt den Kunden direkt und übersichtlich ihre Einspeise- und Entnahmemengen. Umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten von Verbrauch und Preisen sowie kundenindividuelle Prognosen unterstützen die Kunden bei der Planung, Kostenkontrolle und dem generellen Verständnis ihres Energieverbrauchs.
Flexibler Betrieb beim EVU
Das Portal ist als SaaS-Lösung zur Nutzung in der sicherheitszertifizierten KISTERScloud und auf Wunsch auch als On-Premises-Installation verfügbar. Es ist in allen gängigen Browsern nutzbar und für die übersichtliche Visualisierung und einfache Bedienung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Weitere Informationen: https://energie.kisters.de