HintergrundNews

tado° tritt als Stromanbieter an

tado° bietet ab sofort einen eigenen Stromtarif an. tado° HOURLY ist – wie der Name vermuten lässt – ein dynamischer Stromtarif mit stundengenauer Abrechnung. Nach Angaben des Anbieters sind Kunden mit dem neuen Tarif dazu in der Lage, von einem kostenoptimierten Verbrauch zu profitieren und nach dem Wechsel des Stromanbieters bis hin zu 35 Prozent ihrer Stromkosten einzusparen. Die Energiemanagement-Produkte von tado° ermöglichen es den Haushalten, ihren Stromverbrauch so zu optimieren, dass am meisten Strom verbraucht wird, wenn sehr viel Sonnen- und Windenergie verfügbar sind und deswegen die Kosten an der Europäischen Strombörse besonders niedrig liegen.

Bild: tado°

Ist der Strompreis bei einem Überschuß grüner Energie negativ, werden Kunden für das Laden des Elektroautos oder den Betrieb ihrer Wärmepumpe sogar vergütet. Kunden senken so ihre jährlichen Energiekosten signifikant und helfen gleichzeitig dabei, dass weniger Grünstrom aus Wind- und Sonnenkraftwerken ungenutzt bleibt. 

Der tado°-HOURLY-Tarif richtet sich an Nutzer, die den Großteil ihres Energieverbrauchs flexibel verlagern können. Der Tarif bietet stundengenaue Preistransparenz in Echtzeit. In Verbindung mit einer Energiemanagement-App können Haushalte, die Heizung und Warmwasser über eine Wärmepumpe steuern oder ein Elektroauto an der heimischen Wallbox laden, ganz einfach selbst bestimmen, wann und zu welchem Preis der Pufferspeicher gefüllt oder das Elektroauto geladen wird – automatisch und entsprechend der jeweiligen Anforderungen an Komfort. Indem sie gezielt grünen Strom verbrauchen, treiben Kunden auch die Energiewende voran. 

Weitere Informationen: Dynamischer Stromtarif (tado.com)