Genuss

Genuss am Wochenende – Nachhaltiger Kakao-Import

Der Hersteller veganer Schokolade Lovechock gibt eine neue Partnerschaft mit der „Hacienda Palo Santo“ aus Ecuador bekannt. Diese Bio-Kakaofarm wird schon in dritter Generation geführt und setzt nicht nur auf ökologische Landwirtschaft, sondern auch auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Durch diese Kooperation wird der auf der Farm angebaute Kakao ohne Zwischenhandel von Lovechock importiert.

„Hacienda Palo Santo“ in Ecuador – Foto: Lovechock

Dem Hersteller ist ist eine faire Beziehung zu seinen Lieferanten und Kunden besonders wichtig. Deswegen hat sich das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2009 auch fest dem Thema Direct Trade verschrieben und sucht seine Geschäftspartner und Lieferketten dafür sorgfältig aus, um den bekannt hohen Bio-Qualitätsstandard zu gewährleisten. Im Rahmen der heute startenden Internationalen Süßwarenmesse in Köln (ISM) freut sich Lovechock (Halle 04.2, Stand E038g) deshalb besonders, eine weitreichende Partnerschaft mit der „Hacienda Palo Santo“ aus Ecuador bekannt geben zu können – einer in dritter Generation geführten Bio-Kakaofarm.

From Plant to Product – die reinste Form von Schokolade
Die Zusammenarbeit mit der „Hacienda Palo Santo“ ist für Lovechock ein bedeutender Schritt und eine klare Weiterführung des Bekenntnisses zum Direct Trade. Dies stellt sicher, dass jeder Schokoladenliebhaber die reinste Form von Schokolade direkt vom Anbau und Kultivieren der Pflanze bis zum Verzehr genießen kann. „From Plant to Product“ nennt Lovechock diesen Weg und drückt damit aus, dass wirklich jeder einzelne Vorgang in der Beschaffung, Herstellung und im Absatz sorgfältig ausgewählt und überwacht wird. Die Partnerschaft mit der „Hacienda Palo Santo“ ist daher weit mehr als eine geschäftliche Transaktion; sie ist ein Zusammenschluss von gemeinsamen Werten und Visionen. Lovechock und die Familie Saenz, die die Kakaofarm mittlerweile in dritter Generation führt, haben sich einer nachhaltigen, ökologischen Landwirtschaft verschrieben, die die Umwelt respektiert und pflegt. Das Engagement und Verständnis der Familie Saenz für biologischen Anbau, faire Löhne und hervorragende Arbeitsbedingungen deckt sich perfekt mit dem Ethos der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung von Lovechock. Die Zusammenarbeit mit der „Hacienda Palo Santo“ ermöglicht es dem Unternehmen, den besten Bio-Kakao direkt von der Farm zu beziehen. Dafür setzt die „Hacienda Palo Santo“ auf eine intelligent und nachhaltig gestaltete Ernte und Vorbereitung der Kakaobohne zur Weiterverarbeitung. Geduld ist bei der Produktion gefragt, denn erst die Kombination aus dem Fermentierungsprozess, einer natürlichen Trocknung der Bohne an der Sonne und vorsichtigem manuellen Wenden gibt dem Kakao seinen einzigartigen Geschmack. Der gesamte Prozess dauert zwischen 15 und 17 Tagen.

Perfekte Bedingungen für perfekten Kakao
Mit ihrer reichen Geschichte und Erfahrung im Kakaoanbau betreibt die Inhaber-Familie Saenz zwei Farmen mit insgesamt 250 Hektar, die im Herzen der traditionellen und klimatisch perfekt geeigneten Kakaoregionen Ecuadors liegen, Naranjal und Cerecita. Diese Farmen, die auf eine lange Geschichte und landwirtschaftliche Exzellenz zurückblicken können, produzieren seit Generationen Kakao. Mehr als 48 einzigartige Kakaosorten werden hier angebaut und sorgfältig kultiviert. Diese Artenvielfalt ist nicht nur ein Zeichen für das Engagement von höchster Qualität, sondern auch ein Zeugnis für das reiche Kakao-Erbe Ecuadors. Die Farmen der Familie Saenz sind biologisch zertifiziert und verfolgen eine konsequent nachhaltige Anbaupraxis. „Wir sind jeden Tag auf unseren Feldern, sie sind quasi unser Zuhause“, beschreibt Maria Saenz vom Familienunternehmen. „Wir verwenden keine Chemikalien, da Verunreinigung Zerstörung bedeutet. Wir fällen keine Bäume; wir erlauben kein Fischen oder Jagen auf unserem Grundstück. Wir nutzen natürliche Ressourcen wie Wasser auf die intelligenteste Art und Weise, indem wir immer Regenwasser in den von uns angelegten Reservoirs sammeln und meteorologische Stationen auf jeder Farm installieren, um den richtigen Zeitpunkt für die Bewässerung der Felder je nach Wetterlage zu ermitteln“, erläutert Maria Saenz weiter. All diesen Herausforderungen begegnet die Familie Saenz zusammen mit ihrem Team jeden Tag und ist ihren Prinzipien doch immer treu geblieben. Deswegen passt das Direct Trade Modell auch hervorragend zur „Hacienda Palo Santo“. Denn so wie Lovechock sorgfältig seine Lieferanten aussucht, so sucht sich die Familie Saenz ebenso sorgfältig ihre Geschäftspartner aus. Und noch eines haben die beiden Partner gemeinsam: Beide sind davon überzeugt, dass sich Tradition und Innovation nicht gegenseitig ausschließen. Und so forscht die Familie Saenz unermüdlich an neuen Möglichkeiten der Kultivierung, Züchtung und Anpassung an klimatische Veränderungen, während Lovechock Überlegungen zu neuen Schokoladen-Kreationen anstellt.

Kakao-Variationen für ein einzigartiges Geschmackserlebnis
Durch die Partnerschaft mit der „Hacienda Palo Santo“ erhält Lovechock Zugang zu den verschiedensten Kakaosorten, von denen jede einen einzigartigen Geschmack und ein einzigartiges Aroma aufweist, wodurch die Produktpalette von Lovechock noch weiter verbessert, und um Innovationen ergänzt werden kann. Die Zusammenarbeit ermöglicht eine direkte Verbindung vom Erzeuger zum Verbraucher und gewährleistet Transparenz, Qualität und die reiche Geschichte hinter jeder Schokoladen-Kreation. „Die Zusammenarbeit mit der Familie Saenz und dem gesamten Team der „Hacienda Palo Santo“ ist für uns eine absolute Bereicherung“, erklärt Adriaan Hoogmartens von Lovechock. „Wir teilen nicht nur gemeinsame ethische Grundwerte und das Verständnis für Partnerschaften, sondern auch unser Bestreben nach immer neuen Ideen und Innovationen, die man mit Kakao und Schokolade schaffen kann. Wir freuen uns, die einzigartigen Aromen des Kakaos der „Hacienda Palo Santo“ auf den Markt zu bringen und damit unsere Position als führendes Unternehmen im Direkthandel und in der nachhaltigen Schokoladenproduktion zu stärken. Diese Partnerschaft ist ein Beweis für das Engagement von Lovechock, außergewöhnliche Schokoladen-Kreationen zu liefern und dabei ethische und ökologische Standards einzuhalten“, erklärt Adriaan Hoogmartens weiter.

Die magische Welt von Lovechock
Selbstverständlich gelten diese Grundsätze auch für die neuesten Kreationen von Lovechock. Mit der neuen „Cocoa Magic“ Serie hat das Unternehmen kürzlich die erste vegane Schokolade vorgestellt, die in ihrem Geschmack, ihrer Beschaffenheit, ihrem Schmelz und ihrer Süße traditionellen First-Class-Schokoladen in nichts nachsteht – nur, dass sie eben vegan, bio und auf allen Ebenen viel bewusster und nachhaltiger ist. Die neue „Cocoa Magic“ Serie ist in sechs unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in Tafeln zu je 70g und auch in drei neuen Riegeln erhältlich, die allesamt an die Sinne und Sinnlichkeiten der Kunden appellieren. Die neuen Schokoladen-Kreationen weisen einen um bis zu 30% reduzierten Zuckeranteil aus.

Mit seinem Angebot an Rohschokolade gehörte Lovechock zu den ersten Anbietern, die das Thema aus der Nische gebracht und so Schokolade zum echten Superfood gemacht haben. Die bei Kunden seit Jahren beliebten Kreationen aus Rohschokolade sind auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Angebots von Lovechock. Liebevoll-raffinierte, vegane Kompositionen aus Bio-Rohschokolade und harmonisch abgestimmten Zutaten sorgen für puren Genuss echter Schokolade ohne Reue. Insgesamt fünf unterschiedliche Tafel-Sorten zu je 70g und sechs unterschiedliche Raw-Bars als Schokoladen-Riegel bieten für jeden Geschmack und jede Situation das Passende an.

Lovechock wird die Kakao-Produkte der „Hacienda Palo Santo“ künftig sowohl für die Herstellung seiner Rohschokoladen als auch der „Cocoa Magic“ Serie verwenden. Zudem arbeiten beide Partner eng bei der Entwicklung neuer Schokoladen-Kreationen zusammen.

Auf der diesjährigen ISM in Köln ist Lovechock mit einem eigenen Markenauftritt in Halle 04.2, Stand E038g vertreten.

Über Lovechock:
Lovechock B.V. mit Sitz in Amsterdam ist Anbieter veganer Schokoladen-Kreationen, die dank sorgfältig ausgewählter Zutaten einen unvergleichlichen Geschmack mit Nachhaltigkeit, einer bewussten Lebensweise, persönlichem Wohlbefinden und Direct Trade verbinden. Seit seiner Gründung im Jahr 2009 hat sich das Unternehmen eine große Fangemeinde rund um seine beliebten Angebote aus Bio-Rohschokolade aufgebaut. Im Jahr 2023 ergänzt Lovechock in Zusammenarbeit mit einem führenden Chocolatier Belgiens sein Portfolio um die „Cacao Magic“ Serie. Mit ihr gelingt es Lovechock als erstem Anbieter, eine vegane, nachhaltige Bio-Schokolade zu kreieren, die klassischen Schokoladen-Produkten in Geschmack und Schmelz in nichts nachsteht. Die Mission von Lovechock geht seit Gründung weit über die Schokolade hinaus. Ziel ist es, die Kunden zu einem bewussten Konsum zu inspirieren und die Welt mit jedem Genuss von Lovechock Schokolade ein Stückchen besser zu machen. Die Liebe im Unternehmensnamen erstreckt sich dabei nicht nur auf das Produkt Schokolade, sondern auch auf die Liebe zu Menschen, zu den Kakao-Bauern und zum Planeten. Dies täglich zu leben, gelingt für Lovechock am besten dadurch, dass alle Produkte konsequent vegan gehalten sind. Lovechock vertreibt seine Produkte über den Bio-Großhandel an den stationären Bio-Fachhandel sowie ausgesuchte Online-Partner. Mehr Informationen zu Lovechock finden Sie unter: www.lovechock.de.

Weitere Informationen zu Lovechock finden Sie auch hier:
Lovechock auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/lovechock-b-v-/
Lovechock auf Facebook: https://www.facebook.com/Lovechock/
Lovechock auf Instagram: https://www.instagram.com/lovechock_official/
Lovechock auf TikTok: https://www.tiktok.com/@love_chock

Weitere Informationen zur Hacienda Palo Santo finden Sie hier:
Hacienda Palo Santo im Internet: https://www.haciendapalosanto.com/
Hacienda Palo Santo auf Instagram: https://www.instagram.com/hacienda.palosanto/