Heizung/WarmwasserNews

Heizkörpertausch verbessert Effizienz und Optik

Hausbesitzer tauschen ihre Heizkörper nur ungern, da dieser Schritt mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Die genannte Maßnahme bringt aber nicht nur optische Vorteile, sondern das Ersetzen von alten Heizkörpern durch neue Modelle oder Flächenheizungen – wie etwa eine Fußbodenheizung – steigert die Effizienz des ganzen Heizsystems. Kermi bietet diverse Lösungen zur Renovierung an, die einen Umbau ohne großen Stress möglich machen sollen.

Alt vs. neu: Der hocheffiziente Flachheizkörper therm-x2 verleiht dem Raum nicht nur für einen frischen Look, sondern sorgt auch für Energieeinsparung und Wärmekomfort mit einem hohen Anteil an angenehmer Strahlungswärme. Für einen einfachen Austausch stimmen die Nabenabstände der Renovierungslösungen genau mit denen der alten DIN-Radiatoren überein. Aufwendige Umbauarbeiten sind somit nicht notwendig. (Quelle: Kermi GmbH)

Je nach Anforderungen und individuellen Wünschen stehen zahlreiche Varianten zur Wahl: vom energiesparenden Klassiker über elegante Hingucker bis zu Elektrolösungen. Um sparsamer zu heizen, muss im Zweifel nicht immer die gesamte Heizungsanlage modernisiert werden – manchmal bringt allein schon der Austausch von alten Radiatoren sehr viel. Denn diese arbeiten meist nicht mehr effizient und reagieren zudem oft sehr träge. Moderne Wärmespender ermöglichen eine feinere Regulierung und niedrigere Betriebstemperaturen. Das reduziert den Energieverbrauch und passt zudem bestmöglich zu ressourcenschonenden Heizsystemen auf Basis erneuerbarer Energien.

Alte Radiatoren ersetzen – ohne viel Schmutz und Lärm

Bauliche Veränderungen müssen für einen Heizkörperwechsel meist gar nicht oder nur minimal vorgenommen werden, denn die Kermi Austauschheizkörper sind genau auf die Nabenabstände alter DIN-Radiatoren abgestimmt: Der Heizungsfachmann kann den neuen Wärmespender einfach an die vorhandenen Verschraubungen anschließen. Ohne großen Umbaustress bringen so zum Beispiel die Austauschheizkörper Duett-D, Basic-D sowie Casteo-D frischen Glanz und modernen Wärmekomfort in Bäder oder Wohnräume. Durch ihre vertikale Ausrichtung mit charakteristischen Querrohren setzen sie optische Akzente und ermöglichen das bequeme Einlegen sowie Vorwärmen von Handtüchern.

Auch die klassischen Flachheizkörper sehen heute alles andere als 08/15 aus. Der therm-x2 für die Renovierung fügt sich mit einem breiten Farbangebot sowie drei Frontvarianten harmonisch in moderne Raumkonzepte – und ist darüber hinaus ein echter Energiesparer dank der effizienten x2-Technologie. Diese punktet weiterhin mit einem hohen Anteil angenehmer Strahlungswärme und schnellen Reaktionszeiten.

Weitere Informationen: kermi.com/raumklima