Bau/SanierungNews

Schöne Hofeinfahrten als Statussymbol

Berner liefert mit seinen Einfahrtstoren “Supeero” nach eigener Aussage Fertigungskunst auf hohem Niveau. Seit neuestem gibt es nicht mehr nur Schiebetore, sondern auch Drehtore. Letztere eigenen sich für den Einsatz in Hofeinfahrten, in denen nur wenige Platz an der Seite verfügbar ist. Die Tore bestehen alle aus Aluminium und sind deshalb korrosionsfrei und robust. Aufgrund der eingesetzten Bauweise, die ohne Schweißnähte auskommt, sehen sie auch gut aus. Sie verfügen über leise, sichere und leichtgängige Antriebe und der Hersteller bietet zudem Maßanfertigungen an.

Wo der erste Eindruck zählt, ist das Schiebetor „Kubus“ die richtige Wahl. Das fassadenbündige und glattflächige Tor bietet Bauherrinnen und Bauherrn größtmögliche Gestaltungsfreiheit. Füllungen und Beplankungen sind individuell planbar, so dass sich das Tor bestmöglich in die jeweilige Umgebung einfügt. Hat man sich an der Optik sattgesehen, lässt sich diese auch nachträglich ändern. Holz, Metall, Keramik, Kunststoff sowie weitere Werkstoffe stehen dabei ebenso zur Auswahl wie Bildmotive, Initialen, Wappen und Ornamente. (Foto: © Berner Torantriebe)

Etwas versteckt auf dem Land gelegen, traditionsbewusst, nach Perfektion strebend und offen für neue Ideen: Die Firma Berner Torantriebe ist ein typisch schwäbischer Mittelständler. Produziert wird ausschließlich in Rottenburg am Neckar und nur mit hochwertigen Materialien. So bestehen alle Supeero-Tore, ob Schiebe- oder Drehtore, aus  Aluminium. Das macht die Tore leicht und dennoch stabil. Ein weiterer Vorteil von Aluminium ist, dass es nicht rostet. Somit benötigen Tore von Berner keine Spezialbehandlung beziehungsweise so gut wie keine Pflege, so dass sie viele Jahrzehnte schön bleiben.

Durch das Verschrauben der Profile vermeidet Berner störende Schweißnähte. So entsteht bei den Toren eine vollkommen glatte Oberfläche. Das geradlinige und edle Design ist zeitlos schön anzusehen. So lässt sich mit Supeero-Toren von Berner insgesamt ein schönes und ruhiges Gesamtbild an der Gebäudefront schaffen, indem das Tor Design dem Garagentor und der Haustür angepasst werden kann.

High-Tech kommt hinzu. So lassen sich Supeero-Tore ganz bequem mit dem Smart Phone oder dem Tablet steuern. Für ein harmonisches Gesamtbild an der Grundstücksgrenze sind Nebentür und Zaunanbindung auch in Tor-Optik zu haben.

Aus einer Hand: Tor und Antrieb

Für alle Einfahrtstore werden original Berner-Antriebe verwendet. Mit ihnen lassen sich selbst große Toranlagen problemlos, laufruhig und schnell bewegen. Damit offeriert Berner Bauherrinnen und Bauherrn eine perfekte und komplette Toranlage aus deutscher Produktion.  

Etwas Besonderes innerhalb der Supeero-Schiebetorserie von Berner ist das „Schwebende Glas“. Die nahezu rahmenlose Konstruktion ermöglicht es, Tore aus äußerst stabilem Verbundglas scheinbar über dem Boden schweben zu lassen. Die Glasfüllung kann dabei farbig, mit oder ohne Muster sein oder einen Milchglaseffekt haben – ganz nach Wunsch der  Bauherrinnen und Bauherrn.

Für repräsentative Einfahrten ist das „Kubus“-Tor bestens geeignet. Es ist glattflächig und schließt fassadenbündig ab. Füllungen und Beplankungen sind individuell planbar und im Baukastenprinzip rasch veränderbar, wenn man sich an der alten Optik satt gesehen hat. Holz, Metall, Keramik, Kunststoff sowie weitere Werkstoffe stehen dabei ebenso zur Auswahl wie Bildmotive, Initialen, Wappen und Ornamente. Supeero-Schiebetore von Berner gibt es bis zu einer maximalen Durchfahrtsbreite von 9,3 Metern und einer lichten Höhe von 2,1 Metern.

Bedienerfreundlich und zuverlässig sichern die neuen Drehtore Zufahrten, wenn kein ausreichender seitlicher Platz für Schiebetore vorhanden ist. Neben den zweiflügeligen Standardmodellen stehen einflügelige oder asymmetrisch-zweiflügelige Anlagen zur Verfügung. Letztere bestehen aus einem breiten Flügel zur Durchfahrt für Pkw und einem schmaleren Flügel als Einzeltor für Fußgänger. Erhältlich sind die Drehtore wahlweise in Zaun-, Paneel- oder Glattblechoptik. Ihre lichte Höhe beträgt bis 2,10 Meter und ihre Breite maximal fünf Meter.

Bei der Farbauswahl können Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer aus dem Vollen schöpfen, denn es sind bei beiden Tortypen alle RAL-Farben erhältlich. Weitere Sonderfarben gibt es auf Anfrage.

Maßanfertigungen oder sonstige Wünschen werden individuell geprüft und bei technischer Umsetzbarkeit verwirklicht. Zu allen Toren von Berner gibt es eine große Auswahl an Bedien- und Sicherheitszubehör. So ist der Weg zum ganz individuellen, leichtgängigen und sicheren Traumtor nicht mehr weit.

Weitere Informationen: www.berner-torantriebe.eu