Badisches Gütesiegel für Familienurlaub verliehen
Unter dem „familien-ferien / familien-restaurant in Baden-Württemberg“ bieten immer mehr Anbieter Familienfreundliche Urlaubserlebnisse an. Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Baden-Württemberg haben sechsundzwanzig Anbieter mit diesem Gütesiegel gekürt.
Ausgezeichnet wurden die Orte Schramberg im Schwarzwald und Friedrichshafen am Bodensee sowie mehrere Höfe und ein Feriendorf. Auch das Restaurant „Zum Frieder“ in Schramberg (www.zum-frieder.de) sowie in Friedrichshafen alle vier Freizeitbäder und das Zeppelin-Museum (www.zeppelin-museum.de) wurden geehrt.
„Wir freuen uns sehr, dass so viele Orte und Betriebe seit Jahren bei den ‚familien-ferien‘ engagiert sind und wir sie teilweise zum wiederholten Mal auszeichnen können. Erneut sind zahlreiche Preisträger hinzugekommen, was einmal mehr zeigt, wie viele Familienangebote permanent in Baden-Württemberg neu geschaffen werden“, sagt Anja Hemmerich, die bei der TMBW für die „familien-ferien“ zuständig ist.
Knapp die Hälfte aller diesjährigen Auszeichnungen geht an Erlebnisbetriebe. Um zertifiziert zu werden, müssen diese beispielsweise kindgerechte Beschilderungen oder für Kinderwägen geeignete Wege vorweisen können. Neun der elf prämierten Unternehmen sind erstmalige Preisträger und reichen von der modernen Wissens- und Erlebniswelt Experimenta in Heilbronn (www.experimenta.science) bis zum Freilichtmuseum Beuren (www.freilichtmuseum-beuren.de), in dem sich Familien im Dorfalltag längst vergangener Zeiten wiederfinden.
Unter den neun ausgezeichneten Unterkünften, die unter anderem mit Babybetten oder Steckdosensicherungen ausgestattet sein müssen, finden sich idyllische Feriendörfer, liebevoll geführte Bauernhöfe oder weitläufige Campingplätze. Mit dem Böblinger V8-Hotel (v8hotel.de) erhält ein Übernachtungsbetrieb zudem erneut das Gütesiegel „family-city“. Insbesondere Familien mit älteren Kindern und Jugendlichen dürfen sich hierbei auf Hotels im urbanen Umfeld freuen, die ihnen auch Freizeittipps an die Hand geben.
Die „familien-restaurants“ garantieren Eltern einen entspannten Besuch, bei dem auch die Kleinen ihren Spaß haben. Sie dürfen dort nicht nur aus ihrer eigenen Kinderspeisekarte wählen, sondern können sich die Zeit bis zum Essen zum Beispiel in einer geräumigen Spielecke vertreiben. Von den vier zertifizierten Gaststätten feiert das Restaurant Weber in Ettenheim (weingut-weber.com) seine erste Auszeichnung. Unter anderem mit einem eigenen Kindergedeck, altersgerechten Stühlen und einem Spielplatz hat es sich in besonderer Weise auf die jüngsten Gäste eingestellt.
Weitere Informationen gibt es unter www.familien-ferien.de.