News

Neue Setlösung für hoch effiziente Wärme- und Kälteversorgung

PUMY plus Ecodan - 300
Mit einer neuen Setlösung City Multi / Ecodan zur gleichzeitigen Bereitstellung von Wärme, Warmwasser und Kälte baut Mitsubishi Electric sein Systemangebot in der innovativen und hoch effizienten Anlagentechnologie aus (Foto: Mitsubishi Electric)

Mit einer neuen Setlösung zur gleichzeitigen Bereitstellung von Wärme, Warmwasser und Kälte baut Mitsubishi Electric sein Systemangebot in der Anlagentechnologie weiter aus. In der Kombination zwischen einem PUMY Außengerät der City Multi-Baureihe und Inneneinheiten aus der Ecodan-Serie werden Komponenten aus den beiden Geschäftsbereichen des Herstellers zusammengeführt. So versorgt das Außengerät direkt verdampfende Klimageräte mit Kältemittel als Energieträger für die Kühlung. Über die gleichzeitige Anbindung des Außengerätes an einen Warmwasserspeicher oder eine Hydrobox aus der Wärmepumpenreihe Ecodan wird darüber hinaus warmes Wasser bereitgestellt.

“Nach einem eineinhalbjährigen Feldtest in Europa können wir nun die hohe Effizienz der PUMY Geräte aus der City Multi Serie in kleingewerblichen Anwendungen, wie beispielsweise in Tankstellen und ähnlichen Objekten nutzen”, so Michael Lechte, Leiter Produktmarketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. “Mit nur einem Außengerät über Direktverdampfungsgeräte zu kühlen und zu heizen sowie bei Bedarf auch über das Warmwassersystem Trink- beziehungsweise Warmwasser für eine Fußbodenheizung oder Radiatoren zur Verfügung zu stellen, bedeutet ein Höchstmaß an Flexibilität und Effizienz. Durch den Einsatz einer gemeinsamen Anlagentechnik kann der Nutzer sowohl Investitionen als auch Betriebskosten einsparen.”

Als Endgeräte für die Beheizung und Kühlung kommen Produkte aus der M-Serie des Herstellers zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um ein besonders vielfältiges Programm, in dem ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Lösungsmöglichkeiten bereitsteht. Dies können beispielsweise Wand-, Stand- oder Deckeneinbaugeräte sein. Um diese Produkte mit dem PUMY Außengerät der City Multi Serie zu verbinden, wird eine Verteilerbox als Schnittstelle eingesetzt, die den Innengeräten unter anderem Einspritzventile und Adressports zur Verfügung stellt. So lassen sich alle Inneneinheiten trotz des gemeinsamen Außengerätes unabhängig voneinander steuern.

Das Außengerät verfügt über eine Heiz- und Kälteleistung von bis zu 16 Kilowatt. Anschließbar sind bis zu acht Innengeräte. Statt der Wärmeversorgung über Luft als Energieträger kann auch eine konventionelle Fußbodenheizung genutzt werden, die direkt über Warmwasser aus der Hydrobox beziehungsweise einem Speicher versorgt wird.

Die neue Lösung bietet eine Leistungsergänzung zum bereits bewährten System Mr. Slim+ an. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein ganzheitliches Konzept zur Klimatisierung und Warmwasserversorgung mit gleichzeitiger Wärmerückgewinnung. Es besteht aus einem Außengerät, einer Reihe an möglichen Klima-Innengeräten zum Kühlen oder Heizen und einem Ecodan Wärmepumpeninnenmodul zur Trinkwassererwärmung beziehungsweise Beheizung eines Gebäudes. Hier kann eine Heizleistung von maximal 7,1 Kilowatt mit zwei Innengeräten im Parallelbetrieb erreicht werden. In der Kombination des City Multi Außengerätes mit Ecodan lässt sich diese Leistung auf 16 Kilowatt mehr als verdoppeln. Erhältlich ist die neue Setlösung ab dem dritten Quartal des Jahres.

Weitere Informationen: www.mitsubishi-les.com