NewsPhotovoltaik

Neues Überwachungszentrum von First Solar und skytron energy sichert und optimiert den Energieertrag von PV-Anlagen in Europa, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika

First Solar und seine Tochtergesellschaft, die skytron energy GmbH, haben ein neues Überwachungs- und Kontrollzentrum für PV-Anlagen in Berlin-Adlershof eröffnet. Es ist weltweit die dritte Einrichtung dieser Art von First Solar, die von skytron energy geleitet und betrieben wird.

Die Leitwarte übernimmt ab sofort das Echtzeit-Monitoring, die Steuerung sowie die Betreuung von Photovoltaik-Anlagen in Europa, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika. Ein eigens geschultes Team wird den fortlaufenden Betrieb der PV-Anlagen überwachen, deren Leistung nachverfolgen, Probleme erkennen sowie diagnostizieren sowie Reparatur- und Verbesserungsmaßnahmen vor Ort planen und übernehmen. Zusätzlich werden Energieprognosen für die Anlagen erstellt, was zur wesentlichen Stabilisierung der Stromnetze beiträgt und zum Beispiel die für die Direktvermarktung wichtigen Informationen liefert. Neben der Leitwarte in Berlin betreibt First Solar zwei weitere Überwachungszentren in Tempe, Arizona und in Sydney, Australien.

“Durch den erfolgreichen Ausbau der Photovoltaik weltweit ist die professionelle Betriebsführung (O&M) von Anlagen wichtiger denn je, insbesondere in wettbewerbsorientierten Märkten. PV-Kraftwerke sind inzwischen hochwertige Wirtschaftsgüter, deren Betreiber auf eine zuverlässige Energiewandlung angewiesen sind, um einträgliche Renditen für die Investoren gewährleisten zu können”, erläutert Troy Lauterbach, Vice President Global O&M bei First Solar. “First Solar bietet branchenweit nicht nur die beste Anlagenverfügbarkeit, sondern liefert seinen Kunden eine höhere Energieproduktion als sie erwarten. Wir sind bestens aufgestellt, um Anlagenbesitzern beim Erfüllen beziehungsweise Übertreffen ihrer Energieertragsziele zu helfen.”

First Solar ist aktuell der weltweit größte Anbieter von Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für PV-Großanlagen mit einem Portfolio von insgesamt über 4.000 Megawatt (MW), wobei die Leistung der Anlagen von 2 MWAC bis 550 MWAC reicht. In den letzten Jahren verzeichnete der O&M-Bereich von First Solar eine durchschnittliche Anlagenverfügbarkeit von über 99 Prozent und liegt somit über dem Branchendurchschnitt von 98 Prozent.

“Das Berliner Überwachungszentrum ist ein wichtiges Element unserer Dienstleistungen in einem der weltweit am stärksten wachsenden Märkte. Mit dem Bau der Leitwarte haben wir auf die gestiegene Nachfrage nach professionellen O&M Angeboten in der Branche reagiert und sind damit dem Wettbewerb einen entscheidenden Schritt voraus und gut gerüstet, um den Bedürfnissen der etablierten Energiemärkte in Westeuropa nachzukommen”, so Stefan Degener, Senior Director O&M EMEA bei First Solar. “Wir kümmern uns sowohl um bereits bestehende PV-Anlagen als auch um neue Projekte weltweit. Ein besonderer Fokus liegt auf den schnell wachsenden Märkten im Nahen und Mittleren Osten und in Afrika, die wir gerne mit unserer Technologie unterstützen wollen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Stromerzeugung aus Photovoltaik-Kraftwerken weiter voranzutreiben.”

Weitere Informationen: www.firstsolar.com