NewsPhotovoltaik

Main-Spessart-Solar und IBC SOLAR stellen drei Photovoltaik-Kraftwerke in drei Monaten fertig

(Detailansicht Solarpark Marktheidenfeld, Quelle: Main-Spessart-Solar)
(Detailansicht Solarpark Marktheidenfeld, Quelle: Main-Spessart-Solar)

Die IBC SOLAR AG hat für seinen zertifizierten Fachpartner Main-Spessart-Solar GmbH drei schlüsselfertige PV-Kraftwerke errichtet. Die Freiflächen-Solarparks haben zusammen eine Leistung von rund zehn Megawattpeak (MWp) und wurden innerhalb von nur drei Monaten ans Netz gebracht. Für den erfahrenen Projektierer Main-Spessart-Solar spielte bei der Wahl von IBC SOLAR als Partner vor allem die Ausführungssicherheit eine Rolle: Alle Solarparks sollten frühestmöglich fertiggestellt werden, um noch den maximalen EEG-Einspeisetarif zu erhalten. Die Renditen der Solarparks konnten damit optimiert werden.

Bei der Errichtung galt das Motto: aus der Region, für die Region. Der lokal ansässige Projektentwickler Main-Spessart-Solar führte zwei Bauschutt-Deponien und zwei Autobahnrandstreifen im Bezirk Unterfranken einer neuen Bestimmung zu. In Schöllkrippen und Mönchberg entstanden zwei Solarparks mit jeweils 1,4 MWp Leistung. In Marktheidenfeld wurden zwei Flächen entlang der A3 mit Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von 6,7 MWp bebaut.

“Für uns war es besonders wichtig, die Gemeinden mit einzubinden. Die Resonanz, die wir bekommen haben, war durchweg positiv”, so Bernd Büttner, Geschäftsführer von Main-Spessart-Solar. “Besonders freuen wir uns darüber, dass wir die größte der drei Anlagen als Bürgersolarpark führen werden. Daran können sich Einwohnerinnen und Einwohner von Marktheidenfeld und aus der näheren Umgebung exklusiv beteiligen“, so Büttner weiter. Für die Investoren konnte durch die frühzeitige Fertigstellung ein hoher Einspeisetarif nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz und damit Renditen von zirka sechs Prozent gesichert werden.

Die gesamte Bauausführung, inklusive Netzanschluss für alle Solarparks, erfolgte nach einem straffen Zeitplan in nur drei Monaten. IBC SOLAR trug als Partner bei der Bauausführung Sorge dafür, dass alle Anlagen schnellstmöglich an das öffentliche Stromnetz angeschlossen wurden. Aufgrund des sonnigen Sommers 2015 konnten schon kurze Zeit nach dem Netzanschluss höhere Erträge als geplant generiert werden.

IBC SOLAR verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Planung und Realisierung von solaren Großprojekten. Dazu gehören nicht nur Installationen in Indien, Japan und im europäischen Ausland, sondern auch zahlreiche Großprojekte in Deutschland. Neben mehr als 50 eigenen Solarparks, die als Bürgerbeteiligungsparks geführt werden, ist IBC SOLAR auch als Generalunternehmer für Kommunen, Stadtwerke und Privatinvestoren tätig. Das Systemhaus bietet seinen Kunden ein individuelles Rundum-sorglos-Paket: Es enthält neben der Unterstützung bei der Projektentwicklung und der Optimierung der Wirtschaftlichkeit auch Beratung bei Finanzierung, Versicherungen und Baurecht. Zudem unterstützt IBC SOLAR beim Netzanschluss und bei der für die meisten Großprojekte verpflichtenden Stromdirektvermarktung. Betreiber sind mit ihrer Anlage so rechtlich und wirtschaftlich auf der sicheren Seite.

Weitere Informationen: www.ibc-solar.de