NewsPhotovoltaik

Steigerung der Wertschöpfung im Fokus

PM_BelVisPRO-Service

Qualitativ hochwertige Prognosen sind in der Energiewirtschaft wichtiger denn je. Seitdem Strom aus Solar- und Windanlagen mehr und mehr Marktanteile gewinnen, müssen die EVU nicht nur den schwankenden Verbrauch, sondern auch die verfügbare Energiemenge kalkulieren. Insofern verbessern qualitativ hochwertige Prognosen entscheidend die Wirtschaftlichkeit eines Versorgers. Um die Unternehmen bei der Anfertigung dieser Vorhersagen umfassend zu unterstützen, bietet KISTERS jetzt neben der Software BelVis PRO die Prognose-Erstellung auch als “Forecast as a Service” per Abo an. Denn die möglichst exakte Kenntnis von künftigen Absatzmengen, Erzeugungsleistungen, Preisen und Ressourcenbedarf ist die Grundlage für situationsgerechte Entscheidungen, wirtschaftliches Handeln und Steigerung der Wertschöpfung.

Dabei deckt der IT-Anbieter für die Energiebranche die gesamte Bandbreite der Vorhersagen von Intraday-, über Kurzfrist- und Mittelfrist-, bis zu Langfristprognosen ab. Neben der Stromsparte können die Versorger auch hinsichtlich Gas, Wasser und Fernwärme auf “Forecast as a Service” zurückgreifen. Da die Prognosen im KISTERS Rechenzentrum erstellt werden, benötigen die Unternehmen weder eine eigene Software noch das Know-how und die Zeit, sich mit der Komplexität der Erstellung und dem Betrieb passender präziser Prognose-Modelle auseinanderzusetzen. Das spart Zeit, Geld und Ressourcen.

Die Modelle, die der Erstellung der Prognose zu Grund liegen, sind bezüglich Art und Umfang der Einflussgrößen flexibel und auch während des Betriebs bei Bedarf erweiterbar. Wetterdaten werden auf Wunsch beigestellt. Der Datenaustausch erfolgt einfach und automatisiert per E-Mail oder FTP.

Zudem unterliegen die Prognosen einem fortlaufenden Qualitätssicherungsprozess. Durch zyklisches Modelltraining und -optimierung verhindern die Prognose-Spezialisten im Sinne der bestmöglichen Wertschöpfung die ansonsten häufig eintretende Degradierung der Prognosegüte.

Weitere Informationen: www.kisters.de