Schule aus Nordrhein-Westfalen gewinnt bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb
Der “Energiesparmeister Gold 2015” steht fest: Im Online-Voting um den Bundessieg des vom Bundesumweltministerium geförderten Schulwettbewerbs hat sich das Klimaschutzprojekt des Lessing-Gymnasiums in Köln-Porz durchgesetzt. Unterstützt wurde die Schule durch ihren Paten, die Cofely Deutschland GmbH.
Projektleiter der Mali AG Klaus Harnacke und seine Schüler freuen sich über den Titel und das zusätzliche Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Umweltministerin Barbara Hendricks. Sie hat die Preisträger am Donnerstag im Bundesumweltministerium in Berlin begrüßt und ihnen zum Erfolg des Projektes gratuliert. Das Projekt des Kölner Gymnasiums läuft bereits seit 1994: Seit über 20 Jahren sparen Schülergenerationen unter dem Motto “Sonne für Mali” Energie, Wasser und Müll. Die Vergütung der Einsparungen durch die Stadt Köln sowie die Erträge aus der schuleigenen Photovoltaikanlage und diverser Spendenaktionen fließen in den Bau von Schulen in Westafrika. Im malinesischen Dorf “Lougourougoumbou” wurden so bereits der Bau einer Schule mit eigener Solaranlage, Schulmaterialien für die Schüler als auch das Gehalt für zusätzliche Lehrer an der Schule finanziert. Darüber hinaus schenkte das Lessing-Gymnasium dem Dorf einen solarbetriebenen Wasserspeicher. Jetzt ist eine weitere Schule in einem anderen Dorf in Planung.
Insgesamt 243 Schul- und Schülerprojekte mit über 35.000 Schülern haben sich in diesem Jahr beim Energiesparmeister-Wettbewerb beteiligt. Der vom Bundesumweltministerium geförderte Wettbewerb kürt jährlich die besten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Das beste Projekt aus jedem Bundesland wurde heute auf der Preisverleihung im Rahmen der Jugendmesse YOU in Berlin vorgestellt. Jeder der 16 Energiesparmeister erhielt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro sowie eine Patenschaft mit einem Unternehmen aus Wirtschaft oder Gesellschaft. Der per Online-Abstimmung ermittelte Bundessieger des Wettbewerbs erhielt eine zusätzliche Prämie über 2.500 Euro.
Weitere Informationen: www.co2online.de