News

E.ON investiert in Energieeffizienz-Plattform

E.ON steigt im Rahmen seiner Co-Investment-Aktivitäten bei dem US-amerikanischen Unternehmen Enervee ein. Das 2012 gegründete Start-up aus Los Angeles hat eine Plattform entwickelt, die es Verbrauchern ermöglicht, die Energieeffizienz von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik zu vergleichen. Mittels eines Bewertungsprozesses, dem so genannten Enervee-Score, wird die Effizienz eines Produktes mit allen anderen Produkten dieser Kategorie verglichen. Darauf aufbauend spricht Enervee Empfehlungen für den Kauf eines Produktes aus.

Ziel des Investments ist es, eine gemeinsame, den europäischen Marktbedürfnissen entsprechende, Plattform zu entwickeln. “Durch die Kooperation mit Enervee können wir unsere Kunden zukünftig noch stärker beim Energiesparen unterstützen. Mit dem Enervee-Score ist es möglich, energieeffiziente Geräte speziell für die jeweiligen Bedürfnisse zu empfehlen”, so Susana Quintana-Plaza, Senior Vice President für Technologie und Innovation bei E.ON.

“Leicht zugängliche Informationen über Gesamtkosten und Umweltverträglichkeit von Produkten erleichtern Verbrauchern die Kaufentscheidung. Diese Informationen werden künftig direkt beim Produktangebot angezeigt. Der auf den Marktplätzen unserer Partner eingesetzte Enervee-Score wird das Kaufverhalten für Elektronikgeräte grundlegend ändern”, so Matthias Kurwig, Mitbegründer und CEO von Enervee. Mit diesem Investment baut E.ON seine Venture-Capital-Aktivitäten weiter aus. Bisher hat sich das Unternehmen an zwölf Start-ups in den USA und Europa beteiligt.

Weitere Informationen: www.eon.com