NewsTermine

Bewerbungsfrist gestartet: Elektroautos gratis im Alltag testen

Kleine und mittlere hessische Unternehmen können sich ab sofort auf www.eflotte-hessen.de für “eFlotte – elektromobil unterwegs” bewerben. Die Initiative des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung stellt für zwei Wochen Personenwagen und Kleintransporter mit Elektroantrieb kostenfrei zur Verfügung. Damit können kleine und mittelgroße Unternehmen die Vorteile eines elektrischen Fuhrparks selbst im Arbeitsalltag testen. Bewerbungsschluss ist der 19. Juni 2015.

“E-Fahrzeuge sind sehr effizient, sauber, antriebsstark und vor allem alltagstauglich. Viele, die dies einmal – im wahrsten Sinne des Wortes – erfahren haben, wollen darauf nur noch ungern verzichten”, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Mathias Samson zum Start der Bewerbungsfrist. “Die Landesregierung setzt mit dem bundesweit ersten Projekt dieser Art auch ein Zeichen für nachhaltige und moderne Mobilität.”

An dem Projekt beteiligen sich mehrere Autohersteller mit aktuellen Modellen. Bewerben können sich hessische Unternehmen sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter www.eflotte-hessen.de. “Ich bin sehr zuversichtlich, dass Elektrofahrzeuge in der Praxis überzeugen und die Unternehmen dazu bewegen, ihr Flottenmanagement neu auszurichten. Besonders das typische Fahrprofil kleiner und mittlerer Unternehmen ist häufig ideal geeignet für Elektrofahrzeuge”, sagte Samson.

Die Bewerbungsfrist endet am 19. Juni, die Testphase beginnt am 10. Juli. Voraussichtlich stehen mehr als 40 Fahrzeuge zur Verfügung.

“Wir werden weiter daran mitwirken, die Rahmenbedingungen für die Elektromobilität zu verbessern”, erklärte der Staatssekretär. Als Beispiel nannte er die am 8. Mai von Hessen eingebrachte Bundesratsinitiative für bessere steuerliche Anreize für Elektroautos. Damit könnten Unternehmen, die Elektrofahrzeuge nutzen, die Kosten steuerlich deutlich besser berücksichtigen lassen.

Weitere Informationen: www.eflotte-hessen.de